Wohnen in
Hamersen

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hamersen

Hamersen: Viel Ruhe bei bester Verkehrsanbindung

Hamersen ist die zweitkleinste Gemeinde im Landkreis Rotenburg. Hier leben weniger als 500 Einwohner auf einer Fläche von 13,6 Quadratkilometern.

Erscheinungsbild und Lage

Hamersen liegt im nördlichen Niedersachsen, ungefähr auf halber Strecke zwischen Hamburg und Bremen. Nördlich und westlich der Gemeinde verlaufen zwei kleine Flüsse, im Osten liegt ein großes Hochmoorgebiet. Die Landschaft ist leicht hügelig und wird ansonsten von Wiesen, Weiden und Feldern geprägt. Das Dorf Hamersen ist sehr klein, die Anlage der Gebäude entspricht der typischen Haufendorf-Struktur. Bauernhöfe sind auch heute noch die dominierende Bebauungsform, daneben gibt es wenige Einfamilienhaus-Siedlungen und gewerblich genutzte Flächen.

Die Verkehrsanbindung des Ortes ist gut, die Autobahn A 1 verläuft wenige Kilometer nördlich der Gemeinde, hier ist auch der nächstgelegene größere Ort, der Samtgemeinde-Verwaltungssitz Sittensen. Einen eigenen Fernbahnhof gibt es zwar nicht, aber der nächste findet sich schon im circa 10 Kilometer südlich gelegenen Lauenbrück. Dieser ist von Hamersen aus auch mit den regelmäßig verkehrenden Linienbussen zu erreichen, ebenso wie die Gemeinden der Umgebung.

Kinderbetreuung und Versorgung

Es gibt Schulen noch Kindergärten in diesem kleinen Ort. Allerdings sind in geringer Entfernung, zum Beispiel in Sittensen und Lauenbrück, zahlreiche Betreuungs- und Bildungseinrichtungen vorhanden. Schulbusse sorgen für eine problemlose An- und Abfahrt der Kinder.

Ähnlich ist die Versorgungssituation, Sittensen und auch Lauenbrück mit ihren vielen Geschäften sind aber nah. Immerhin gibt es einen Landgasthof.

Hamersen ist ein sehr kleines und demgemäß ruhiges Dorf. Pluspunkte sind die intakte Gemeinschaft und die reizvolle und abwechslungsreiche Natur des Umlandes sowie die verkehrsgünstige Lage.

Michael Plage

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579