Wohnen in
Hatten

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
2
Häuser zum Kauf
13

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hatten

Hatten: Dünen und Berge im Oldenburger Land

Praktisch vor den Toren Oldenburgs liegt die schöne Gemeinde Hatten im Naturpark Wildeshauser Geest. Eine aktive Gemeindeverwaltung begünstigt die gute Entwicklung des Ortes. Attraktive Naturräume, gute Wohnmöglichkeiten und wirtschaftliche Initiativen machen die Gemeinde interessant für Neubürger.

Moderne Abläufe in historischer Umgebung

Die Gemeindeverwaltung Hattens ist um innovative Instrumente und eine aktive Einbindung der Bürger bemüht. Die knapp 14.000 Einwohner wurden aufgerufen, sich an der Ortsentwicklung Kichhattens aktiv zu beteiligen. So wurde ein Leitbild zur Ortsentwicklung Kirchhattens entworfen und über Stärken und Schwächen des Dorfes diskutiert. Diese für eine Gemeinde ungewöhnlichen Projekte der Bürgermeisterin sind gute Beispiele für eine insgesamt erfrischend aktive Politik der Verwaltung Hattens.

Die Gemeinde hat elf Ortsteile, wobei Kirchhatten und Sandkrug die wichtigsten sein dürften. Das ländliche Kichhatten ist der Verwaltungsmittelpunkt der Gemeinde, in Sandkrug befinden sich viele Geschäfte, gastronomische Betriebe und sogar Galerien. Hatten liegt sehr idyllisch im schönen Naturpark Wildeshauser Geest, in dem man eine Vielzahl an individuellen Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung hat. Kanufahren, Reiten, Golfen, Ultraleichtfliegen, Radfahren, Wandern, Schwimmen sind nur einige aus einer Vielzahl der möglichen Sportarten. Als besondere Sehenswürdigkeiten seien die rund 20 Meter hohen Sanddünen und die Osenberge genannt.

Die Gemeinde bietet ein für seine Größe beachtliches kulturelles Angebot und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. In Sandkrug gibt es u.a. ein Druckerei- und ein Schmiedemuseum mit Vorführungen, in Kirchhatten das Zentrum für osteuropäische Volksmusik Russisches Dorf und das Freizeitzentrum Hatten mit Schwimmbädern, Tennis- und Volleyball, Hüpfburg, Minigolf, BMX-Anlage. Vor allem aber ist natürlich die Natur der ausschlaggebende Freizeitfaktor in und um die Gemeinde. Es ist somit kein Wunder das immer mehr Bremer und Oldenburger Ihre Stadtwohnung verlassen und in Ihre neuen Hattener Eigenheime ziehen.

Wirtschaftsstandort

Das Gewerbegebiet Wirtschaftspark Sandkrug ist ein gutes Beispiel für die aktive Wirtschaftspolitik der Stadtverwaltung. Direkt an der A29 gelegen finden Unternehmen hier gute Möglichkeiten, um unweit Oldenburgs ihren Geschäften nachzugehen.
Hatten liegt zwischen den Autobahnen A 28 und A29 und ist somit gut an das überregionale Straßennetz angebunden. Oldenburg liegt vor der Haustür und Bremen ist einer halben Stunde zu erreichen. Einen Haltepunkt der Bahn Richtung Wilhelmshaven und Osnabrück gibt es im Ortsteil Sandkrug.

Die Gemeinde Hatten ist ein gutes Beispiel dafür, wie Leben auf dem Land heute aussehen kann. Moderne Strukturen und Ansätze zu einer Verbesserung der Bedingungen in sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht machen das Leben hier attraktiv und zukunftssicher.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.


Immobilienangebote

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}