Wohnen in
Westergellersen

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
11

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Westergellersen

Westergellersen: Historische Gemeinde in Stadtnähe

Westergellersen ist ein äußerst kinderfreundliches Dorf mit vielen Freizeit- und guten Bildungsmöglichkeiten, das zudem nur etwa zehn Minuten von Lüneburg entfernt liegt.

Das Dorf für Kinder

Berühmt ist Westergellersen für seine Grundschule, die es seit über 300 Jahren gibt. Wurde sie 1685 erstmals urkundlich erwähnt, bezog man 1736 das erste Schulhaus, die Schüleranzahl belief sich damals auf recht beschauliche elf Schüler. Doch im Landkreis genoss die Schule stets einen hervorragenden Ruf. Nach dem Zweiten Weltkrieg stiegen die Schülerzahlen stetig weiter und Ende der 90er Jahre war es soweit: Die Gemeinde beschloss eine neue Schule zu bauen. Doch auch diese Schule sollte bald zu klein sein. Es wurden Container bezogen, neue Gebäude gebaut und wieder umgebaut.

Die Schule gilt heute als beispielloses Vorbild in der Samtgemeinde Gellersen. Hier wird nicht nur im strengen Rahmen des Lehrplans unterrichtet, sondern es werden auch zahlreiche Förderkurse angeboten: Es gibt Klavier und Flötenunterricht, und die Möglichkeiten mit exotischen Instrumenten zu experimentieren. Zudem besitzt die Schule einen Computerraum und einen Werkraum. Gefördert werden auch hochbegabte Kinder und für den kulturellen Austausch führte man im letzten Jahr einen Besuch mit einer polnischen Partnerschule durch.

Unweit der Schule befinden sich auch ein Kindergarten und der Jugendtreff. Direkt neben der Schule gibt es zwei Fußballplätze, auf denen auch der TSV Westergellersen trainiert.

Wohnen und Reiten

In Westergellersen lebt es sich in ruhiger Lage westlich von Lüneburg. Die Salzstadt ist mit dem Bus oder dem Auto über die B 209 nur 20 Minuten entfernt. Man findet hier sowohl die elegant-luxuriösen Einfamilienhäuser, aber auch noch die typischen Höfe mit dörflichem Charme. Die über 1700 Einwohner lieben Westergellersen für seine schöne Mischung aus Neuem (z.B. die Grundschule) und Dörflichem, etwa wird der Reitsport in Westergellersen sehr groß geschrieben. Schon das Wappen weist mit seinem Hufeisen auf den international bekannten Austragungsort der Military-Weltmeisterschaft Luhmühlen hin, der einen Turnierplatz auf der Westergellerser Heide hat. Auch durchschlängelt das Dorf der malerische Brümbach, der in die Luhe mündet.

Für Familien mit sport-, musik- und spielbegeisterten Kindern ist Westergellersen somit weit mehr als ein gewöhnlicher Wohnort, er scheint der ideale Ort im Landkreis Lüneburg zu sein.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583