Wohnen in
Thomasburg

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Thomasburg

Thomasburg: die Perle der Ostheide

Thomasburg ist ein liebliches Dörfchen nur 15 Kilometer östlich von Lüneburg gelegen, das vor allem durch seine ländliche Umgebung und die Nähe zum Fluss Neetze überzeugt.

Thomasburg liegt idyllisch in hügeliger Landschaft an der Neetze, östlich von Lüneburg, das über die B216 in wenigen Minuten erreichbar ist. In den drei Ortsteilen Bavendorf, Radenbeck und Wiecheln leben insgesamt 1325 Menschen in Höfen, aber auch in Ein- und Mehrfamilienhäuser, oft rustikal, mit Holzverschlag, Balkenkonstruktionen oder Reetdach. Sehenswert ist die Alte Schule, heute ein Wohnhaus.

Beliebter Wohn- und Ferienort

Doch ist Thomasburg nicht nur als Wohn-, sondern auch als Ferienort bekannt und beliebt. Auf dem Thomasburger Campingplatz oder in den zahlreichen Ferienhäusern, etwa dem Heidehof Radenbeck oder in den romantischen Ferienhäusern in Wiecheln, lassen es sich Urlauber aus ganz Norddeutschland vor allem in den Sommermonaten gut gehen. Das Schöne: In Thomasburg findet man in waldreicher Umgebung immer ein Plätzchen abseits von Straßen und Verkehr. Die Neetze eignet sich dabei hervorragend für Kanu- oder Paddeltouren. Auch der Wiechener Mühlenteich lädt zum Verweilen und Träumen ein.

Im Gegensatz zu anderen kleineren Gemeinden im Kreis Lüneburg findet man in Thomasburg vieles vor Ort: Neben den essentiellen Institutionen für die junge Familie, einem Kindergarten und einer Grundschule, gibt es eine Gärtnerei, einen kleinen Supermarkt, ein Autohaus, einen Heilpraktiker, einige Gasthäuser und Kneipen. Des Weiteren haben sich in den letzten Jahren viele Firmen hier niedergelassen: Von der Werbe- bis zur Versicherungsagentur, von der Spargelhändler bis zur Tiefkühlhandels GmbH, vom Grafikerbüro bis zur Telekommunikationsgesellschaft, in Thomasburg arbeitet es sich genauso gut, wie es sich wohnt.

Gerne besucht man in der Gemeinde die Fußballspiele des Thomasburger SV, der bereits mehrere Meisterschaften und Pokalsiege in den unteren Amateurligen erringen konnte. 2005 gewann man gar das "Double" und ein ganzes Dorf feierte. Die Perle der Ostheide spiegelte sich im Gold des Pokals. Und man war sich wieder einmal sicher: Auch wenn das kulturelle Angebot oft zu wünschen übrig lässt, nirgends lebt es sich so schön wie in Thomasburg.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583