Wohnen in
Hittbergen

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hittbergen

Hittbergen: Wohnen am Wasser

Hittbergen liegt inmitten der malerischen Elbmarschlandschaft mit zahlreichen Flüssen und Wasserläufern und bietet idyllische Dorfgemeinschaft im Netz der weiteren Gemeinden der Region.

Westlich des Naturparks Elbufer-Drawehn liegt die Gemeinde Hittbergen, ein Dorf mit gerade mal 895 Einwohnern. Die Gemeinde, die zur Samtgemeinde Scharnebeck gehört, gliedert sich in zwei Ortsteile: Barförde und einem Teil von Bullendorf.

Wie viele Gemeinden in dieser Region wird auch das Bild von Hittbergen durch landwirtschaftliche Betriebe sowie historische und dezent sanierte Häuser bestimmt. So ist die Dorfkirche mit einer über 1000-jährigen Eiche, die wie ein Wächter vor ihren Toren steht, das Wahrzeichen von Hittbergen. Die Mühle, nebst der Kirche, beweist die weit ins Mittelalter reichende Geschichte von Hittbergen.

Die Mühle, ein Galerieholländer, ist heute allerdings nicht mehr in Betrieb, sondern wurde zur Wohnmühle umfunktioniert. Doch sind Flügel, Kappe und Windrose noch vorhanden und erst Ende der 90er Jahre liebevoll restauriert worden.

Wie es typisch für Elbmarschenlandschaften ist, findet man auch Hittbergen vielen Wasserstraßen und -läufe, Gräben und Vorfluter und natürlich die Elbe. So lebt man idyllisch im Grün, doch oftmals auch direkt am Wasser. Beliebtes Ausflugsziel ist eine ehemalige Teichanlage, das von Touristen aus Hamburg regelmäßig besucht wird. Vor allem für Angler ist dieser etwa 15 Meter breite und 250 Meter lange See ein wahres Paradies mit natürlichen und belassenen Angelplätzen.

Im Netz der Gemeinden

Hittbergen liegt relativ verkehrsgünstig östlich der B209, die nach Lüneburg und Lauenburg führt. Wer aber das Landleben schätzt, der wird die Reisen ins große Lüneburg nur allzu selten antreten. Denn was es in Hittbergen nicht gibt, findet man zumeist im nahe gelegenen Scharnebeck mit seinen über 3000 Einwohnern. Auch die Gemeinde Hohnstorf, nur wenige Minuten entfernt, bietet allerlei: Einen Supermarkt, einen Arzt für Allgemeinmedizin, einen Zahnarzt, eine Apotheke und eine Post.

In Hitttbergen selbst gibt es verschiedene Schützenvereine, einen Landfrauenverein, mehrere Friseure, eine Feuerwehr, einen Bäcker und einen Campingplatz. Hittbergen liegt zudem inmitten eines breiten Schulnetzes: Im Ort selbst gibt es zwar weder Schule noch Kindergarten, doch bieten die umliegenden Gemeinden von der Krabbelgruppe bis zum Gymnasium verschiedenste Möglichkeiten.

Hittbergen ist gewiss nicht der Nabel der Welt, doch vor allem für jene interessant, die eine Symbiose aus ursprünglich belassener Wasserlandschaft, dörflichem Bauernflair und blühenden Feldern und Wiesen reizt.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583