Wohnen in
Deutsch Evern

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
12

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Deutsch Evern

Deutsch Evern gehört der Samtgemeinde Ilmenau an und liegt idyllisch zwischen der Lüneburger Heide und dem Elbufer-Drawehn. Die Gemeinde liegt als Vorort südöstlich der Stadt Lüneburg und bildet mit sechs weiteren Orten einen dichter besiedelten Bereich um die Kernstadt herum.

"Bei uns sind die Bäume noch höher als die Häuser und die Vögel noch lauter als die Autos", wirbt man im niedersächsischen Ilmenau für seine Samtgemeinde. Und wahrlich, auch Deutsch Evern, eine von vier Gemeinden in Ilmenau, hört man die Amseln im Chor pfeifen während man mit dem Kanu über die Ilmenau gleitet, sich selbst in die Fluten stürzt, mit dem Fahrrad die zahlreichen Wanderwege entlangfährt oder sich an einem gemütlichen Plätzchen zum Picknicken niederlässt.

Der Auspann

In Deutsch Evern gibt es viel zu entdecken: Besonders stolz ist man in Deutsch Evern auf den Ausspann, der im 18. Jahrhundert zum Ausspannen für vorbeifahrende Kaufleute diente. Seit 1999 fungiert er als Begegnungsstätte und Veranstaltungszentrum. Auch das reetbedeckte Zweiständerhaus, das seit Mitte des 17. Jahrhunderts nur unwesentlich restauriert und verändert wurde, zählt zu den interessanten Sehenswürdigkeiten in Deutsch Evern.

Inmitten der historischen Gebäude aus längst vergessenen Tagen, glaubt man kaum, dass man nicht unweit der Städte Lüneburg und Hamburg wohnt: Dabei dauert es von Deutsch Evern nur wenige Minuten mit dem Fahrrad oder dem Bus in die Lüneburger Innenstadt. Um ins 60 Kilometer entfernte Hamburg zu gelangen, muss man allerdings eine Stunde mit der Bahn fahren. Mit dem Auto dürfte es, je nach Staulage auf der nahe liegenden B4 und A250, etwas schneller gehen.

Freizeit und Infrastruktur

In Deutsch Evern leben 3.600 Menschen, viele Ältere, aber auch viele Familien. So ist es wenig erstaunlich, dass es ein annehmbares Freizeitangebot gibt: In Deutsch Evern gibt es ein Jugendhaus, das für Kinder und Jugendliche ein buntes Programm aus Musikmachen, Tanz, Malen oder Basteln anbietet. Allerdings gibt es in der Gemeinde nur eine Grundschule. In der Nachbargemeinde Embsen hat man dafür ein Schulzentrum samt Haupt- und Realschule. Hier ist auch eine Außenstelle des Gymnasiums Oedeme beheimatet. Neben der Grundschule gibt es immerhin zwei Kindergärten.

In der Gemeinde wohnt man vornehmlich in geräumigen Einfamilienhäusern mit großzügigen Rasenflächen, aber auch Reihenhäuser und günstige Wohnungen sind zu finden. Neben einem Ärztehaus verfügt Deutsch Evern über eine Apotheke, eine Sparkassen-Filiale, Supermärkte sowie mehreren kleineren Betrieben, die sich überwiegend im Gewerbegebiet angesiedelt haben.

Die Gemeinde ist vor allem für Familien mit jungen Kindern attraktiv. Es fehlen vielleicht die Bildungsstätten, doch dafür bietet Deutsch Evern viele Freizeitmöglichkeiten.

Andreas Bock

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582