Wohnen in
Hanstedt

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
14

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hanstedt

Hanstedt: Idylle in der Heide

Hanstedt liegt im nördlichen Niedersachsen, zwischen Buchholz in der Nordheide, Winsen (Luhe) und Bispingen. Hier leben knapp 13.000 Einwohner auf über 198 Quadratkilometern Fläche (Samtgemeinde). Allerdings stehen etwa vier fünftel des Gebietes unter Landschafts- und Naturschutz, weshalb die tatsächliche Bevölkerungsdichte in den Orten höher ist, als anhand der Zahlen zu vermuten wäre.

Verkehrsanbindung

Mit dem Auto benötigt man zehn Minuten zur Autobahn A 7, 20-25 Minuten zu den nächsten Fernbahnhöfen und 45-60 Minuten bis zum Hamburger Flughafen. Mehrere Buslinien fahren die Orte in der Umgebung an, eine davon verkehrt zwischen Hamburg-Harburg und Hanstedt. Jedoch ist die Frequenz recht gering, so fahren die Busse in der Woche einmal in der Stunde und an den Wochenenden nur einmal alle zwei Stunden.

Stadt und Land

Die Bebauung Hanstedts besteht überwiegend aus Ein- und Mehrfamilienhäusern, ergänzt von einigen Bauernhöfen und einem Gewerbegebiet. Zahlreiche alte Fachwerkgebäude sind noch vorhanden und da sich auch die Neubauten gut einfügen, ergibt sich insgesamt ein sehr schönes Ortsbild. Zudem liegt Hanstedt inmitten reizvoller Natur. Der größte Teil der Samtgemeinde gehört zur Hochheide und zeichnet sich durch eine Mischung aus Heidegebieten und markanten Höhenzügen aus. Letztere sind aber nur wenig mehr als einhundert Meter hoch und somit lediglich aus norddeutscher Flachland-Perspektive "Berge" zu nennen. In Nord-Süd-Richtung durchzieht ein Tal das Gebiet, im Westen liegt das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Hanstedt ist ein "staatlich anerkannter Erholungsort".

Einkaufen und Gastronomie

Hanstedt ist Sitz der Samtgemeindeverwaltung und auch deshalb bestens ausgestattet. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sind ebenso vorhanden wie verschiedene Ärzte und Apotheken. Da der Ort von vielen Touristen zur Naherholung genutzt wird, ist eine breite Palette von Gasthäusern und Pensionen zu finden, die natürlich auch für die Hanstedter eine große gastronomische Auswahl bieten.

Kinderbetreuung und Bildung

In Hanstedt bieten fünf Kindergärten, -gruppen bzw. -spielkreise Betreuung für den Nachwuchs an. Eine Grundschule und eine Haupt- und Realschule sorgen für die Bildung der Kinder und Jugendlichen im Ort, ergänzt wird dieses Angebot von einer Musikschule. Somit muss die Gemeinde lediglich für den Besuch eines Gymnasiums oder der Universität verlassen werden.

Freizeit

Im gesellschaftlichen Leben spielen Vereine eine wichtige Rolle. Auch hierbei ist das Angebot sehr breit gefächert, unter anderem werden Tennis, Reiten, Schießsport, Wandern und Fußball angeboten. Aber auch verschiedene Brauchtumsvereine und Chöre gibt es in Hanstedt, ein Freibad komplettiert das Freizeitgestaltungs-Angebot.

Hanstedt ist eine Vorzeigegemeinde mit einer idyllischen Bebauung und viel sehenswerter Natur in der Umgebung. Zugleich müssen die Einwohner kaum auf Annehmlichkeiten verzichten, praktisch alles, was von einer Kleinstadt erwartet werden kann, ist auch vorhanden.

Michael Plage

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582