Wohnen in
Buchholz in der Nordheide

Mietwohnungen
17
Eigentumswohnungen
17
Häuser zur Miete
5
Häuser zum Kauf
100

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Buchholz in der Nordheide

Buchholz: behaglich und bequem

Buchholz liegt etwa 20 Kilometer südlich von Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide. Hier leben rund 40.000 Einwohner auf knapp 75 Quadratkilometern Fläche. Die Verkehrsanbindung ist durchaus gut. Buchholz liegt an der Bahnstrecke Hamburg-Bremen, eine Fahrt in die Hamburger Innenstadt dauert rund 30 Minuten und zum Flughafen noch einmal so lange. Mehrere Bundesstraßen verlaufen in der Umgebung der Kleinstadt und auch die Autobahnen 1 und 7 sind nahe. Innerhalb von Buchholz verkehren drei Buslinien, die an sechs Tagen in der Woche halbstündlich fahren.

Buchholz gehört zur Metropolregion Hamburg, relativ viele der hier Ansässigen verdienen ihr Geld in der Hansestadt. Aber auch innerhalb von Buchholz gibt es Arbeitsplätze: mehrere recht große Gewerbegebiete, der Einzelhandel sowie der öffentliche Dienst sorgen dafür. In der Kernstadt ist seit einigen Jahren eine Fußgängerzone vorhanden, mit dem üblichen Mix aus kleineren und größeren Geschäften, Boutiquen und Restaurants. Die kulturellen Angebote bestehen unter anderem aus zwei Theatern, dem Kulturbahnhof Holm-Seppensen, dem Kunstverein und einem Kino. Zur aktiven Freizeitgestaltung laden außerdem das Hallen- und Freibad, eine Diskothek und der alaris-Schmetterlingspark ein.

Natur erleben

Die beschauliche Kleinstadt bietet ihren Einwohnern viel schöne Natur. Ob Wanderwege durch die Heidelandschaften, entlang von Flüsschen und Seen oder durch die kleinen Wälder, die Naturgebiete sind abwechslungs- und zahlreich. Viele Buchholzer sind Mitglieder in den verschiedenen Vereinen der Stadt. Das sportliche Angebot reicht dabei von Reiten, Fechten und Golf über Tennis und Fußball bis zu Kegel- und Schützenvereinen. Aber auch zahlreiche Nachbarschaftsinitiativen und Vereine für die unterschiedlichsten Interessen finden sich in der Stadt. Zu den organisierten Aktivitäten gehören Stadt-, Dorf- und Heideblütenfeste ebenso wie Fahrradtouren und ähnliches mehr.

Buchholz in der Nordheide ist eine lebenswerte Stadt in der Nähe der Hansestadt Hamburg. In der Umgebung der Gewerbegebiete und der Bundesstraßen muss man zwar mit Verkehrslärm und auch einiger Luftverschmutzung rechnen, das restliche Buchholz bietet aber friedlich-nachbarschaftliches Leben inmitten schöner Naturgebiete. Natürlich findet man in der Kleinstadt nicht das kulturelle oder gastronomische Angebot einer großen Metropole, dafür aber auch nicht deren Probleme und Hektik.

Michael Plage

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582