Wohnen in
Vahrenwald

Mietwohnungen
32
Eigentumswohnungen
21
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Vahrenwald

Vahrenwald: Die Achse zum Flughafen

"Vahrenwald" wird oft mit der Vahrenwalder Straße gleichgesetzt. Wer sich aber einmal die Mühe macht selber nachzuschauen, stellt fest, dass der Stadtteil Vahrenwald weit mehr ist als eine sechsspurige Hauptverkehrsachse.

Der Stadtteil Vahrenwald hat knapp 24.000 Einwohner und liegt unmittelbar nördlich von Hannover-Mitte. Er wird von Süden vom Hauptbahnhof und seinen Bahngleisen, im Westen durch ein Gewerbegebiet im benachbarten Hainholz, im Norden durch den Mittellandkanal begrenzt und im Osten trennt die Vahrenwalder Straße, eine der größten Verkehrsachsen Hannovers, von dem benachbarten Stadtteil List. List und Vahrenwald bilden den Stadtbezirk Vahrenwald-List, der mit über 67.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Hannovers ist.

Vahrenwalder Straße und Vahrenwalder Platz

Der Vahrenwalder Platz im südlichen Bereich der Vahrenwalder Straße bildet das Zentrum des Stadtteils. In der Nähe haben sich die Hauptverwaltungen der Continental AG und ContiTech AG niedergelassen und ihnen sind viele Mitarbeiter gefolgt. Ganz in der Nähe befindet auch das Freizeitzentrum Vahrenwald mit dem Hallenbad Vahrenwald sowie die Vahrenwalder Kirche. Den ganzen Nordteil nimmt eine Kleingartenkolonie ein.

Zwar verfügt Vahrenwald nicht über das kulturelle Umfeld und das Flair der Oststadt oder von List, doch können im Stadtteil alle Besorgungen für den täglichen Bedarf erledigt werden. Und wenn einmal etwas Ausgefalleneres gewünscht wird, ist die Lister Meile oder Hannover-Mitte auch nicht weit. Die Verkehrsanbindung in das Stadtzentrum oder im Norden Richtung Langenhagen auf die Autobahn A 2 ist durch die Vahrenwalder Straße ausgezeichnet und auch mit dem Fahrrad kann über die guten Fahrradwege die City unkompliziert erreicht werden.

Hannover-Vahrenwald bietet günstiges Wohnen in Zentrumsnähe mit guter Verkehrsanbindung.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583