Wohnen in
Sahlkamp

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
11
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
9

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Sahlkamp

Sahlkamp: Ein kontrastreicher Stadtteil mit Potential

Der Stadtteil im Norden Hannovers als ein sozialer Brennpunkt bekannt. Viele Sozialwohnungen in Hochhaussiedlungen auf engem Raum führten in der Vergangenheit oftmals zu Konflikten. Dem gegenüber stehen die Einfamilienhäuser, die im Norden des Stadtteils fast schon eine kleine Oase darstellen.

Das zwei so große Kontraste so extrem nebeneinander anzutreffen sind, ist in Hannover in keinem anderen Stadtteil zu finden. Im Norden des Stadtteils findet man eine idyllische Siedlung mit Einfamilienhäusern und südlich der Straße Kugelfangtrift sind Hochhaussiedlungen mit einem sehr hohen Migrantenanteil vorhanden. So kommt es vor, dass auf engem Raum Menschen aus weit mehr als 20 Nationen leben. Eine solche Situation ist trotz großer Toleranz der dort lebenden Menschen nicht immer konfliktfrei. Und so bezeichnet man Hannover Sahlkamp heutzutage als "sozialen Brennpunkt Hannovers".

Soziale Stadt

Aufgrund der entstandenen Probleme ist der Stadtteil Sahlkamp in das bundesweite Projekt Soziale Stadt aufgenommen worden. Seitdem die Probleme erkannt wurden, wird hier sehr viel für die Integration der Stadtteilbewohner getan. Neben einem Jugendzentrum, das von der Stadt betrieben wird, gibt es diverse soziale Projekte. Im Rahmen eines EXPO-Projektes entstand der Stadtteilbauernhof Sahlkamp.

Trennlinie Kugelfangtrift

In den Hochaussiedlungen südlich des Kugelfangtrifts ist es keinesfalls trist. Der Sahlkamp wurde wie der westlich angrenzende Stadtteil Vahrenheide geplant und zeichnet sich durch viele Bäume und grüne Freizeitflächen aus. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf findet man auch in der Nähe. Benötigt man etwas Ausgefallenes, ist man über die Stadtbahnlinie 2, die durch den Stadtteil verläuft, in rund zehn Minuten in der Innenstadt. Überquert man in nördliche Richtung Kugelfangtrift, so kommt man im Stadtteil in einen Bereich, der sich durch Einfamilienhäuser mit Garten in verkehrsberuhigten Zonen auszeichnet. Hier zeigt sich der Stadtteil von seiner besonders schönen Seite.

Sahlkamp ist ein architektonisch kontrastreicher, aber durchgängig grüner Stadtteil mit sehr großem Entwicklungspotential.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583