Wohnen in
Oststadt

Mietwohnungen
22
Eigentumswohnungen
22
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Oststadt

Oststadt: Wohnen zwischen Bahnhof und Stadtwald

Wenn man nach der Lage der Oststadt fragt, bekommt man oft "hinter dem Bahnhof" zu hören. Dass sich hinter diesem Stadtteil jedoch mehr verbirgt, lässt diese Aussage nur schwer vermuten. Doch gerade die Oststadt ist ein lebendiger schöner Stadtteil in Hannover mit Nähe zum Zentrum.

Da der Bahnhof im Zweiten Weltkrieg ein wichtiges strategisches Ziel war und oft bombardiert wurde, liegt die Vermutung nahe, dass das Stadtbild recht modern daher kommt. Umso positiver fällt auf, dass das Stadtbild größtenteils von Gründerzeitbauten dominiert wird. So findet man in der Oststadt viele schöne und helle Altbauwohnungen. Teilweise modernisiert und daher etwas teurer, teilweise aber auch in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Im Durchschnitt hat dieser lebendige Stadtteil eine recht hohe Lebensqualität. Die Wohnungen an der Hohenzollernstraße sind durch die direkte Nähe zum Stadtwald sehr beliebt und daher auch recht teuer. Gerne wird die Oststadt auch zum nord-östlich angrenzenden Stadtteil List dazu gezählt. Ein Grund dafür ist die durch die Oststadt verlaufende Lister Meile.

Kultur in Fußwegnähe

Durch seine zentrale Lage am Zentrum Hannovers und an der Eilenriede, dem großen Stadtwald in Hannover, ist die Oststadt bei Künstlern und Akademikern beliebt. Auch die Nähe zur Hochschule für Musik und Theater im angrenzenden Zooviertel fördert den kulturellen Charakter der Oststadt. Das direkt an den Bahnhof angrenzende Kulturzentrum Pavillon ist schnell zu Fuß zu erreichen und bietet ein abwechslungsreiches Programm für jede Altersschicht. Konzerte, Ausstellungen und Aufführungen gehören hier zum Programm. Mit einem anschießenden Besuch in einer der zahlreichen Kneipen und Cafés in der Oststadt lässt sich der Abend wunderbar ausklingen.

Einkaufen und Bummeln

Die Lister Meile ist das Herz der Oststadt. Diese Fußgängerzone bietet alle Art an Geschäften. Von Supermärkten für den täglichen Bedarf bis zu exklusiven Geschäften ist hier alles anzutreffen. Und sollte mal nicht das Gesuchte finden, ist der Weg durch den Bahnhof in die Innenstadt in nur wenigen Minuten mit dem Fahrrad zu bewältigen. In der Lister Meile befindet sich zu Weihnachtszeit einer der drei Weihnachtsmärkte in Hannover, und natürlich wird dieser von den Bewohnern der Oststadt als der schönste bezeichnet. Vielleicht grade deshalb, weil er nicht zu überfüllt ist wie der Weihnachtsmarkt an der Marktkirche im Zentrum und dennoch seinen unverwechselbaren Charme hat. Dadurch, dass die Lister Meile eine Fußgängerzone ist, wird der Durchgangsverkehr um die Oststadt herum geleitet, und schafft somit ein beschauliches Wohnumfeld.

Hannover-Oststadt ist ein lebensfroher Stadtteil mit viel Kultur, mitten im Zentrum von Hannover.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583