Wohnen in
Mitte

Mietwohnungen
33
Eigentumswohnungen
7
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Mitte

Hannover-Mitte: Bunter Architekturmix und jede Menge Natur

Zum Stadtteil Mitte gehört das Gebiet innerhalb des Cityrings (Arndtstraße, Schloßwenderstraße, Brühlstraße, Leibnizufer, Friedrichswall, Marienstraße, Berliner Allee Hamburger Allee) und der südlich angrenzende Maschpark. Er liegt im gleichnamigen Stadtbezirk und hat knapp 9.000 Einwohner.

Von schön bis schaurig

Hannover-Mitte umfasst das Gebiet der Altstadt um die Marktkirche, der nordwestliche Teil wird von dem Hauptbahnhof Hannover eingenommen und die wichtigsten Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen Hannovers, wie den Kröpke, die Georgstraße und die Bahnhofstraße. Ein stadtbekannter Treffpunkt ist die alte Kröpke-Uhr. In der Nähe der Marktkirche bietet die Markthalle, die von den Einheimischen auch als "Bauch von Hannover" bezeichnet wird ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Am nahe gelegenen Hohen Ufer der Leine im Westen des Stadtteils findet jeden Samstag ein beliebter Flohmarkt statt.

Die Innenstadt Hannovers wurde im Zweiten Weltkrieg zu knapp 90 % zerstört und ihr Erscheinungsbild ist dementsprechend durchwachsen. Nach dem Krieg wurde einerseits versucht, den alten Stadtkern um die Marktkirche zu erhalten und einige repräsentative Gebäude wieder aufzubauen wie klassizistische Leineschloss (Sitz des Landtags) und das Opernhaus in der Nähe des Kröpkes. An anderen Stellen wurden andere Lösungen gesucht, entweder mehr oder minder erfolgreich, wie beim futuristischen Schauspielhaus oder dem gedrehten Gehry-Tower. Andere Versuche waren weniger glücklich, wofür das umstrittene Kröpke-Center ein Exempel abgibt, das jedoch derzeit grundlegend umgebaut wird.

In der Mitte von drei Naherholungsgebieten

Trotz der zentralen Lage ist es von Hannover-Mitte nicht weit zum nächsten Naherholungsgebiet, denn der Stadtteil ist im Nordwesten, Nordosten und Süden von drei ausgedehnten Grünflächen umgeben. Zum einen gehört zum Stadtteil auch das Rathaus mit dem Maschpark und dem Maschteich, der unmittelbar an den weitaus größeren Maschsee und der südlich anschließenden Teich- und Parklandschaft grenzt. Im Nordwesten befinden sich weiterhin die Herrenhäuser Gärten und im Nordosten, kurz hinter dem Hauptbahnhof, erstreckt sich die Eilenriede, der Stadtwald Hannovers und einer der größten zusammenhängenden Stadtwälder Europas.

Hannover-Mitte ist nicht jedermanns Sache, doch mit ein bisschen Glück findet man auch hier seine liebe Stelle und nirgendwo sonst in der Landeshauptstadt hat man so leichten Zugang zu so vielen Naherholungsgebieten.

Uschi Oberberg

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582