Wohnen in
Limmer

Mietwohnungen
15
Eigentumswohnungen
15
Häuser zur Miete
3
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Limmer

Limmer: Ein Stadtteil am Wasser

Limmer war lange Jahre ein weitgehend unauffälliges Dorf, das sich mit der zunehmenden Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Linden/Limmer zu einer städtischen Wohnsiedlung entwickelt hat.

Veränderungen in Limmer

Der knapp 6.000 Einwohner zählende Stadtteil Limmer ist westlich der Kernstadt gelegen und gehört zum Stadtbezirk Linden-Limmer. Nach Beendigung der Sanierung in Linden-Süd sollte Limmer das nächste Sanierungsgebiet werden, was aus finanziellen Gründen scheiterte. Im Jahr 2001 wurde das Gebiet um die Wunstorfer Straße im zweiten Anlauf dann doch noch städtebauliches Sanierungsgebiet. Neben der Sperrung und Umgestaltung der Wunstorfer Straße ist derzeit auch noch die Umnutzung des alten Continental Geländes eines der wesentlichen Themen in Limmer: Hier, zwischen Stichkanal Hannover-Linden und Ihme, soll eine "Wasserstadt" entstehen.

Der Stadtteil ist immer noch recht vorörtlich geprägt. Entlang der beiden Hauptstrassen Hardenbergstrasse und Wunstorferstrasse werden in mehreren Einzelhandelsgeschäften sowohl Lebensmittel als auch alle sonstigen Bedarfsgüter angeboten. Es gibt außerdem mehrere Kindergärten sowie je eine Grund-, Haupt- und Realschule. Von den Gebäuden her ist es eine Mischung zwischen Einzel- und Mehrfamilienhäusern, jedoch sieht man auch noch mehrere Mehrfamilienwohnhäuser, die jedoch zumeist angenehm mit großen Grünflächen oder als Carré mit ruhigen Innenhöfen gestaltet sind.

Vom Vereinsleben und von den Leuten

Mit Waspo Linden und dem Kanu-Club Limmer sowie Victoria Linden residieren einige der erfolgreichsten Sportvereine Hannovers in Limmer. Fußball-, Schützen-, Gesangs- und Kleingartenvereine runden das Bild ab. Mit der Angliederung eines Kulturtreffs an die Schule wurde der Kastanienhof zu einem kleinen Kulturzentrum für den Stadtteil. Eine Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist in Limmer grade zu ideal. Die Straßenlinie 10 führt dich den Stadtteil und auch die schnellen Regiobusse, die in das Stadtzentrum führen fahren durch den Stadtteil. So benötigt man knapp 15 Minuten, um in das Stadtzentrum zu gelangen.

Limmer ist ein sportlich aktiver Stadtteil mit jeder Menge an grünen Bereichen und Kleingärten. Zusätzlich lädt das am Stadtteil entlang führende Leineufer zum Spazieren und Ausspannen ein.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583