Wohnen in
Ledeburg

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
3
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Ledeburg

Ledeburg: Eine bürgerliche Wohnsiedlung

Ledeburg ist ein Stadtteil im Nordwesten der Landeshauptstadt mit knapp 5.700 Einwohnern. Ähnlich wie in Stöcken präsentiert sich auch Ledeburg als ein bürgerlicher und bodenständiger Stadtteil.

Wenn man seine Reise durch den Stadtteil gen Norden fortsetzt, bemerkt man aber auch hier wieder schnell die Nähe zum Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge, dessen Arbeiter den Stadtteil bevölkern. Jedoch ist die Einwohnerschaft von Ledeburg weniger multikulturell.

Einkauf und ÖPNV

Für den Einkauf gibt es an der Mecklenheider Straße, die das Gelände des Volkswagen Werks von dem Wohnviertel in Ledeburg trennt, einen Supermarkt. Im Stadtteil sind weiterhin mehrere Kindergärten sowie je ein Grund-, Haupt- und Realschule vorhanden. Im benachbarten Stadtteil Stöcken findet man eine Poststelle und eine Apotheke.

Die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an die Innenstadt ist ein wenig umständlicher. Ledeburg ist mit der Ringbuslinie 121 und 126 mit den benachbarten Stadtteilen Stöcken und Nordhafen verbunden. Von dort aus kann man dann mit den Straßenbahnlinien 5 oder 11 in das Zentrum von Hannover fahren. Mit dem Fahrrad ist der Weg ins Zentrum einfacher, da man hier den Weg quer durch die Kleingartenkolonie östlich des Stadtteils Burg nehmen kann. Der wohl beste Weg mit dem ÖPNV in das Zentrum stellt die S-Bahn dar. Südöstlich des Stadtteils befindet sich die Haltestelle an der Trasse, die den Hauptbahnhof und den Flughafen Hannovers miteinander verbindet.

Sport und Jugend

In Ledeburg selber gibt es keine Jugendeinrichtungen. Südlich grenzt das Jugendzentrum des Stadtteils Stöcken an den Stadtteil Ledeburg. Dort sind auch einige der vielen Sportvereine vertreten, die Stöcken zu bieten hat. So bietet der Turner Bund eine große Auswahl an verschiedensten Sportarten und betreibt eine engagierte Jugendarbeit. Dabei leistet der Turner Bund Stöcken eine qualifizierte Gruppenbetreuung und wurde vom Deutschen Sport Bund mit dem Gütesiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" ausgezeichnet.

Ledeburg ist eine einfache, aber gepflegte Wohnsiedlung mit ausreichender, aber nicht überragender Infrastruktur. Dafür ist in den benachbarten Stadtteilen alles zu finden, was Ledeburg selbst nicht zu bieten hat.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583