Wohnen in
Hainholz

Mietwohnungen
34
Eigentumswohnungen
7
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hainholz

Hainholz: Zwischen Gewerbe und Kleingärten

Nördlich der Bahnlinie Hannover-Nienburg liegt der Stadtteil Hainholz, und grenzt damit an den südlich gelegenen Stadtteil Nordstadt. Gewerbe gibt es hier reichlich, es ist jedoch gut von den Wohnbereichen getrennt.

Möglich wird diese Trennung von Gewerbe und Wohngebiet durch die Fläche an Kleingärten, die sich in Hainholz befinden. Entlang der Schulenburger Landstraße erstreckt sich ein Gewerbegebiet, in dem sich neben Möbelhäusern und Baumärkten auch Supermärkte angesiedelt haben, Industrie gibt es sonst keine. Dominiert wird das Gewerbegebiet von kleinen und mittelständischen Industriebetrieben. Aber Hainholz hat neben Gewerbegebiet auch Geschichte und eine hohe Lebensqualität zu bieten.

Zentrumsnähe

Die Nähe von Hainholz zum Zentrum könnte man auch am Jahr der Eingemeindung ausmachen. Schon 1891 wurde Hainholz in Hannover eingemeindet, und eine urkundliche Erfassung des ursprünglichen Dorfes Heynholtz reicht bis ins Jahr 1425 zurück.

Heute hat Hainholz einen Wohncharakter, der sich schwer in Worte fassen lässt: Auf der einen Seite ist der Stadtteil gut ans Zentrum angebunden. Dafür sorgen die Straßenbahn und der S-Bahnhof Nordstadt sowie die Bus-Ringlinie 121. Auf der anderen Seite findet man immer wieder den ursprünglichen dörflichen Charme wieder. Dafür sogen die vielen Kleingärten und Grünflächen nördlich der Wohnviertel. An vielen der Gebäude ist der dörfliche Charme nicht immer zu erkennen. Hier ist die Nähe zum Zentrum prägend im Stadtteilbild. Zwar findet man keine Hochhäuser, doch dominieren Wohnblöcke ähnlich der Gründerzeit einige Teile von Hainholz. Aber auch Mehrfamilienhäuser im Grünen sind hier schnell zu finden.

Eine aktive Gemeinschaft

Bis vor einigen Jahren gab es in Hainholz noch ein Bad. Dieses ist leider vor einigen Jahren geschlossen worden. Obwohl sich eine große Bürgerbewegung aus dem Stadtteil heraus gebildet und Unterschriften gesammelt hat, wurde das Bad von der Stadt Hannover leider geschlossen. Doch ist der Sport in Hainholz damit keinesfalls gestorben. Der VfV Hannover-Hainholz, der auf der Bezirkssportanlage Hainholz zu Hause ist, bietet eine Vielzahl an sportlichen Bereichen an.

Hainholz bietet zentrumsnahes wohnen in einer aktiven aufgeschlossenen Umgebung.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583