Wohnen in
Badenstedt

Mietwohnungen
11
Eigentumswohnungen
11
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
18

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Badenstedt

Badenstedt: Günstiges Wohnen bei guter Infrastruktur

Aufgrund seiner Nähe zu den großen Industriegebieten im Stadtteil Linden war Badenstedt früher durch ein traditionelles Arbeitermilieu geprägt. Heute gibt es hier viele Genossenschaftswohnungen.

Badenstedt heute

Von der alten Arbeitersiedlung der Firma Körting konnten nur zwei Häuser gerettet werden, auch wenn das Wohngebiet nordöstlich des Bornumer Holzes auch heute noch "Körtingsdorf" heißt. Im September 2001 wurde beim Badenstedter Denkmal, dem zentralen Punkt des Stadtteils, ein neuer Marktplatz eingeweiht. In der Nähe befindet sich die Badenstedter Paul-Gerhardt-Gemeinde, der alte Badenstedter Friedhof und gegenüber der Badenstedter Straße der alte Dorfkern mit einzelnen sehenswerten Fachwerkhäusern. Seit Mitte der 90er Jahre entsteht das Neubaugebiet Badenstedt-West unmittelbar am Benther Berg.

Badenstedt ist sehr familienfreundlich. Im Stadtteil sind zwei Grundschulen, eine Sonderschule, eine Haupt- und Realschule und eine Außenstelle des Lindener Gymnasiums zu finden. Auch wenn der Stadtteil an der westlichen Stadtgrenze Hannovers liegt, gewährleisten die Buslinien 129 und 130 Mobilität innerhalb des Stadtteils und die Straßenbahnlinie 9 sichert die schnelle Anbindung an das Stadtzentrum.

Kultur und Gemeinschaft

Im Schulzentrum von Badenstedt befindet sich die einzige Stadtteilbibliothek im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt. Dort ist auch der Kulturtreff Plantage untergebracht. Eine weitere kulturelle Einrichtung sind die ehemaligen Fuchswerke nahe der Grenze zu Empelde. Zahlreiche Werkstätten, Ateliers, Firmen und Läden haben sich hier nach einer vorbildlichen Sanierung der ehemaligen Fabrikanlage niedergelassen.

In den letzten Jahren hat sich das Bild des Stadtteils durch die Ausweisung neuer Baugebiete, die Neuerrichtung des Badenstedter Marktes und die damit einhergehenden Veränderungen der Infrastruktur stark gewandelt. Historische Spuren verschwinden immer mehr und die Menschen, die sich noch an das frühere dörfliche Badenstedt erinnern, werden immer weniger. Bei verschiedenen Exkursionen, Stadtteilrundgängen zum Thema Spurensuche haben viele Stadtteilbewohner jedoch Interesse gezeigt, sich mit der Geschichte ihres Stadtteils zu beschäftigen. Diese Motivation zeigt, wie groß das Wort Lebensgemeinschaft und Lebensumfeld in Badenstedt geschrieben wird.

Badenstedt ist ein größtenteils dörflich geprägter und doch städtischer Stadtteil, dessen Bewohner sich sehr mit der Geschichte des Stadtteils verbunden fühlen. Durch die gute Infrastruktur ist Badenstedt für Jung und Alt interessant geworden.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579