Wohnen in
Anderten

Mietwohnungen
8
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
7

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Anderten

Anderten: Ruhiges Wohnen am östlichen Rande der Landeshauptstadt

Anderten ist der östlichste Stadtteil Hannovers, hat rund 7.600 Einwohner und gehört zum Stadtbezirk Misburg-Anderten. Hier lebt es sich ruhig und entspannt, fern des emsigen Treibens von Hannovers Zentrum. Dennoch liegt Anderten in jeglicher Hinsicht verkehrsgünstig.

Auch wenn Anderten der östlichste Stadtteil von Hannover ist, so erreicht man das Zentrum doch schneller als etwa aus dem nördlich gelegenen Misburg. Die schnelle Anbindung wird gleich durch mehrere Verkehrsmittel erreicht. Nördlich von Anderten ermöglicht der S-Bahnhof Anderten/Misburg innerhalb weniger Minuten eine Reise ins Zentrum. Seit ein paar Jahren hat Anderten zudem eine Anbindung an die städtische Straßenbahn. Diese Fahrt dauert zwar ein wenig länger, aber dafür ist die Taktzeit der Bahnen geringer und die Haltestelle der Straßenbahn befindet sich im Süden von Anderten. Ebenfalls südlich tangiert der Südschnellweg den Stadtteil. So ist sowohl eine unkomplizierte Anbindung an die Innenstadt als auch eine schnelle Auffahrt auf die A 7 gewährleistet.

Akitv in Anderten

Ein großes Plus von Anderten ist der Mittellandkanal. Hier kann man hervorragend Fahrradfahren oder Joggen. Wem das auf Dauer zu langweilig wird, der kann sich in der Campo-Aktiv-Arena samt Skaterpark, Beachvolleyball-Plätze, Hochseilgärten, Kletterwände usw. vergnügen. Gleich nebenan gibt es ein zweites Angebot, den Freizeitpark Tumultus. Diese Welt ist eher auf die Kleinen abgestimmt, aber auch Erwachsene finden hier ihren Spaß.

Wer dann doch lieber die freie Natur und Tiere mag, der findet im westlich angrenzenden Tierpark seine Erholung zwischen Hirschen und Rehen. Neben den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten bietet der TSV Anderten Handball Sportgeschehen in der zweiten Bundesliga Nord, und wurde 2008 für seine Jugendarbeit ausgezeichnet. Langweilig sollte es somit in Anderten nicht werden.

Wohnen und Leben in Anderten

Das Dorf Anderten wurde im neunten Jahrhundert gegründet und 1974 in Hannover eingemeindet. Die darauf zurückzuführende Distanz zum Zentrum Hannovers ist im Stadtteil deutlich zu spüren. Dabei fällt nicht nur die Bebauung ins Auge fällt, sondern auch die gute Infrastruktur. Da der Stadtteil gewachsen ist, hat sich diese nämlich hervorragend entwickelt. Man ist in Anderten quasi unabhängig vom Zentrum Hannovers. Schul- und Sportzentrum mit eigenem Schwimmbad runden mit guten Einkaufsmöglichkeiten das Angebot ab. Sollte doch mal etwas fehlen, ist durch die beschriebene Verkehrsanbindung das Zentrum schnell zu erreichen.

Anderten ist ein idealer Stadtteil für Menschen und Familien, die die Nähe zum Zentrum nicht missen wollen, aber auf den Stress der Stadt trotzdem gut verzichten können.

Tilmann Rüther

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wieder.

Immobilienangebote

2 / 20190611145642 / r${buildNumber}