Wohnen in
Gleichen

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
16

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Gleichen

Gleichen: Eine Stadt packt's an

Auch Gleichen muss mit sinkenden Einwohnerzahl und einer alternden Bevölkerung leben. Um diesem Trend entgegenzuwirken, engagiert sich Gleichen besonders für Jugendliche und jungen Familien.

Kinder- und Familienfreundlichkeit

Im Oktober 2005 wurde im Ort das Lokale Bündnis für Familien gegründet mit den Arbeitsgruppen Gesundheit, Sport und Freizeit, Wohnumfeld und Verkehr, und Kinderbetreuung. Dieses Bündnis hat es sich zum Ziel gesetzt, Gleichen familienfreundlicher zu gestalten und die Lebensqualität zu verbessern.

Im Bereich Kinderbetreuung ist hier schon einiges geschehen. So bietet die Gemeinde in den Ferien ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche an. Langeweile kommt somit nicht auf, und berufstätige Eltern wissen ihren Nachwuchs gut versorgt. Allerdings fehlen Betreuungsangebote für den Nachmittag in Kindergärten und Schulen.

Die täglichen Besorgungen

Die Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten sind rar im Ortskern Gleichens, es existieren nur noch wenige Dorfläden. Wer für den täglichen Bedarf einkaufen, oder abends ausgehen will, der muss schon mobil sein und ins Gewerbegebiet des benachbarten Klein Legende fahren. Dann gibt es noch eine Reihe von Biomärkten im Ort und Hofläden, die zum Teil auch Ware frei Haus liefern.

Die Lokale Agenda hat u. a. die schlechte Infrastruktur in Gleichen hat zum Thema gemacht, aber auch das Bemühen der Gemeinde um mehr Nachhaltigkeit. So setzt sich die Agenda zum Beispiel für die Nutzung von Biogas ein.

Verkehrsanbindung

Über die Lancashire 569 ist man mit dem Auto innerhalb weniger Minuten im Stadtzentrum Göttingens. Über die vor kurzem fertig gestellte A 38 mit der Ausfahrt Heiligenstadt können Sie nun auch Berlin und die umliegenden Städte relativ zügig erreichen. Leider sieht die Versorgung mit öffentlichem Nahverkehr in Gleichen sehr schlecht aus. Nur zweimal am Tag verkehrt die Buslinie 155 von den Ortschaften Diemarden, Bremke und Reinhausen nach Göttingen. Etwas flexibler ist dafür die Gleichener Mitfahrzentrale. Sie hat ein Online-Forum eingerichtet, indem sich jeder melden kann, der eine Mitfahrgelegenheit sucht.

Die kleinen Ortschaften Gleichens mögen einen hohen Wohnwert haben, doch ohne eigenes Auto geht hier nichts. Zwar gibt es in letzter Zeit Bemühungen dem entgegenzuwirken, die schlechte Versorgung mit Geschäften und Öffentlichem Nahverkehr bleiben weiterhin bestehen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583