Wohnen in
Bad Bederkesa

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
10

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Bad Bederkesa

Bad Bederkesa ist der zentrale Ort der Samtgemeinde Bederkesa im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven. Gut 5000 Menschen leben hier auf einer ungefähren Fläche von 43 km²; die Bevölkerungsdichte ist somit verhältnismäßig gering. Bis nach Bremerhaven sind es 20 Kilometer.

Der Ort ist von viel Wasser umgeben: So liegt Bad Bederkesa am Bederkesaer See, am Hadelner Kanal sowie am Bederkesa-Geeste-Kanal, der eine Verbindung zwischen Elbe und Weser schafft. Zudem prägen mehrere Wälder, wie zum Beispiel das Brunnenholz und das Zechholz, das Landschaftsbild.

Die Verkehrslage ist mit dem Auto über die Zufahrt zur A27 Cuxhaven-Bremen relativ günstig. Wer allerdings auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, kann nur auf Busse zurückgreifen, da der nächste Bahnanschluss erst in Bremerhaven besteht.

Infrastruktur und Gemeindebild

In Bad Bederkesa spielt sich das Leben insbesondere auf dem Marktplatz Mattenburger Straße ab: Hier gibt es diverse Fachgeschäfte, Ärzte, Apotheken, Rechtsanwälte, Banken und gehobene Gastronomiebetriebe. Auch neben dem Marktplatz finden sich ausreichende Einkaufsmöglichkeiten des täglichen und mittelfristigen Bedarfs. Ein Wochenmarkt, der jeden Freitag stattfindet, rundet das für das Elbe-Weser-Dreieck ungewöhnlich große Angebot ab.

Bad Bederkesa wurde in ein Förderprogramm des Fremdenverkehrssektors aufgenommen, so dass die touristischen Angebote in den kommenden Jahren wohl noch viel positiven Input erhalten werden und die Ferienregion Cuxland neuen Anklang finden wird. Zurzeit stellen die 430 Kilometer langen Radwanderwege in der landschaftlich reizvollen Umgebung wohl das attraktivste Ferienziel dar.

Schulen aller Bildungsniveaus, ein Internat sowie mehrere Kindergärten und Seniorenheime sind vorhanden.

Bad Bederkesa entwickelt sich von einer ursprünglich überwiegend touristischen Gemeinde zu einem durchaus attraktiven Wohnort, der vor allem durch seine schöne Lage, das umfassende Infrastrukturangebot und die günstigen Miet- und Kaufpreise überzeugt.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}