Wohnen in
Südstadt-Rautheim-Mascherode

Mietwohnungen
17
Eigentumswohnungen
9
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
21

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Südstadt-Rautheim-Mascherode

Südstadt-Rautheim-Mascherode: Eine kleine Rundtour durch Ruhe und Natur

Fährt man von Braunschweig aus auf der Helmstedter Straße Richtung Süden erreicht man wenige Minuten später die kleine Gemeinde Rautheim. Von hier aus führen das Rautheimer Holze und der Mönchenweg auf direktem Wege weiter nach Mascherode. Die Salzdahlumerstraße wiederum bildet den Anschluss zur Südstadt und damit die Verbindung Retour nach Braunschweig. Eine kleine Rundtour durch Braunschweigs idyllische Kleinsiedlungen im Süden, bei der einem vor allem eins auffällt: Ruhe!

Bebauung und Bepflanzung

Beim Bau dieser dörflichen Siedlungen standen nicht zuvörderst landwirtschaftliche Zwecke im Vordergrund, sondern die Gründung von Wohnraum. Und die Stadtteile sind auch heute noch, Jahre nach ihrer Gründung, im Ausbau begriffen. Die älteren Bauten in typisch dörflicher Manier stehen noch. Hinzu kamen und kommen auch weiterhin elegante Neubauten vom Standard-Reihenhaus bis zum exklusiven Einfamilienhaus. Attraktiv sind vor allem die weitläufigen Wald- und Felderlandschaften, die den Ausblick einiger Neubaubewohner bereichern.

Etwas älter und provinzieller

So alt wie die Mehrzahl der Häuser sind zum großen Teil auch die Bewohner. Zwar locken die Neubauten mit ihrer Nähe zur Natur und ihren kreativen Spielplätzen immer mehr Familien in die Siedlungen, aber gerade in Rautheim hat das Dorfinnere nicht allzu viel zu entdecken. Neben zwei kleinen Einkaufsläden, einem Naturladen und einer Apotheke erscheint Mascheroders neuer und großer EDEKA-Markt schon als Center. Dagegen besticht Südstadt mit klarem Vorteil durch seine Nähe zum Braunschweiger Stadtbereich.

Kindergärten sind in allen drei Gemeinden vorhanden, Schulen gibt es in Mascherode allerdings nicht. Die Haltestellen verweisen deshalb, allerdings auch von Rautheim aus, auf den Bus 442 in Richtung Schulzentrum Stöckheim. Die üblichen Vereine, ob Schützen, Kleingärtner, Fußballer oder Karnevaler, die in keinem Dorf fehlen dürfen, laden auch hier mit herzlicher Freundlichkeit ein.

Wem also Ruhe und Natur wichtiger sind als ständiger Konsum und pralles Leben, der ist hier, in schneller Auto- und Busdistanz zu Braunschweig, völlig richtig und wird sicherlich freundlich aufgenommen.

Jennifer Beckmann

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583