Wohnen in
Rüningen

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Rüningen

Rüningen: Zwischen Oker-Idylle und A 39

Im Süden Braunschweigs befindet sich die kleine Gemeinde Rüningen. Direkt an der A 39 gelegen bietet sie eine optimale Anbindung an Braunschweig, egal ob mit dem eigenen Pkw oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Rüningen ist ein 3.000-Seelenort unweit den Gemeinden Stöckheim, Gartenstadt und Broitzem. Zwischen A 39, Oker und dem Südsee gelegen hat Rüningen verschiedene Seiten. Um aus dem kleinen Stadtteil z. B. nach Stöckheim zu gelangen, fährt man durch idyllisches Grün auf der Brücke der Berkenbuschstraße über die Oker und landet auf der anderen Seite am Braunschweiger Zoo. Orientiert man sich aber gen Westen, bewegt man sich gerade auf die Autobahn A 39 zu. Hier oder an der mittig gelegenen Durchgangsstraße, der Thiedestraße (B 248), lebt es sich nicht gerade entspannt.

Gute Infrastruktur und Freizeitmöglichkeiten

Trotz der Tatsache, dass die Nähe der Autobahn viele Neuzuzügler abschreckt, ist Rüningen kein infrastrukturell schwacher Ort. Supermärkte, Ärzte und andere Unternehmen sind hier und in unmittelbarer Umgebung angesiedelt. Kindergärten, Grundschulen und eine Hauptschule gibt es ebenfalls im Ort. Um zu einer Realschule oder einem Gymnasium zu kommen, muss man allerdings das nächstgelegene Stöckheim anfahren. Hier finden sich auch weitere Einkaufsmöglichkeiten.

Für Freizeit, Sport und Erholung hält Rüningen einige Optionen bereit, etwa den beliebten Südsee, den Braunschweiger Zoo, einen langen Spaziergang entlang der Oker oder einfach querfeldein, den Gymnastik- und Tanzsportclub Rüningen usw.

Dörfliches Wohnambiente in leicht ergrautem Stile

Rüningens Wohnungsangebot strotzt nicht unbedingt mit Charme und bauliche Meisterwerke sucht man hier vergebens. Der Großteil der Häuser leidet unter leichter bis schwerer Ergrauung und Reihenhauscharakter. Die steinernen Einfamilienhäuser und Wohnbauten in Einheitston werden nur selten von gut erhaltenen Fachwerk-Schmuckstücken aufgelockert. Aber Blumen machen ja bekanntlich jeden Balkon schön.

Rüningen sieht man seinen Durchfahrts-Dorf-Charakter schon etwas an. Gemütlichkeit kommt zwischen Autobahn und Hauptstraße eher nicht auf. Zwar bessert sich die Wohnsituation linksseitig in Oker- und Südsee-Nähe aber ein Schmuckstück wird die Gemeinde deshalb trotzdem nicht.

Jennifer Beckmann

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583