Wohnen in
Heidberg-Melverode

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Heidberg-Melverode

Heidberg-Melverode: Mittelständischer Plattenbau am Rande Braunschweigs

Heidberg hat ca. 8.000 Einwohner. Als Aushängeschild gilt der so genannte "Wohnturm", der allerdings eher den bösen Wolf als den ritterlichen Retter nebst Ross anlockt. Leider aber steht er stellvertretend für das Gesamtbild des Stadtteils, das im Großen und Ganzen durch Wohnbauten gezeichnet wird.

Heidberg

Mit Beteiligung der Braunschweiger Baugenossenschaft, der Nibelungen Wohnbau und der Gesellschaft für Gewerbebauten wurde in den Jahren 1966-1970 in Heidberg ein Geschäftszentrum entwickelt, das heute sowohl Einzelhändler als auch Supermärkte sowie Wohnraum bereithält. Dies macht Heidberg zu einem versorgungsstarken Stadtteil, dem es allerdings an Schönheit und Flair mangelt.

Aufgewertet wird die eintönige Wohnsituation Heidbergs durch die Nähe zum Heidberg- und zum Richmondpark, durch das Sportbad am Sachsendamm und durch die gute Anbindung zum Stadtzentrum Braunschweigs. Dieses erreicht man mit der Straßenbahn M 1, M 2 oder 6. Vor wenigen Jahren wurde das Schulzentrum in Heidberg fertig gestellt, das eine Haupt- und Realschule sowie ein Gymnasium enthält.

Melverode

Auch über den Baustil in Melverode lassen sich keine Jubelworte verlieren. Die zumeist grau angelaufenen Fassaden der Siedlungen mit obligatorischen Balkonreihen aus den Sechzigern des letzten Jahrhunderts überzeugen allein durch Ökonomie. Blickfang ist hingegen die St. Nicolai-Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die im Braunschweiger Volksmund der "Kleine Braunschweiger Dom" genannt wird. Die Kirche ist ein Überrest des alten Dorfes, welches früher auch einige Höfe beherbergte, die mit der Eingemeindung in Braunschweig abgerissen wurden, um mehr Wohnraum durch Wohnanlagen zu schaffen.

Einkaufsmöglichkeiten bietet Melverode nicht sehr viele. Aber über die Leipziger Straße in Richtung Süden erreicht man auf kurzem Wege Stöckheim, um dessen Markt sich ein Bauhaus, ein Kaufland, ein Aldi und weitere Geschäfte gruppieren.

Als Naherholung ist der Südsee sehr beliebt, der sich im Westen des Stadtteils befindet. Hier haben sich auch das Heim der Naturfreunde, das Seglerheim und die Wachstation der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft etabliert.

Heidberg-Melverode ist ein Stadtbezirk mit Tradition, die man ihm nur leider nicht mehr ansieht. Trotzdem bieten beide Ausbauten der Stadt im Süden Wohnkomfort, Erholung und eine gute Versorgung. Es sollte jedoch auch betont werden, dass Heidberg-Melverode kein sozialer Brennpunkt ist.

Jennifer Beckmann

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583