Wohnen in
Grünthal-Viermorgen

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Grünthal-Viermorgen

Grünthal-Viermorgen: Für jeden etwas

Zusammen mit den Stadtteilen Stadtkoppel, Vogelsang und Freienlande bildet der Stadtteil Grünthal-Viermorgen das Stadtgebiet Grünhufe. Neben den typischen realsozialistischen Plattenbauten, die weitgehend saniert wurden und deren Wohnumfeld ebenfalls einige Aufwertungen erfuhren, finden sich hier zahlreiche in jüngster Vergangenheit entstandene Neubauten, mehrgeschossige Wohnanlagen ebenso wie Eigenheime auf kleinparzellierten Grundstücken.

Eine Art Trabantenstadt

Nicht zuletzt wegen der Neubauvorhaben gehört Grünthal-Viermorgen zu jenen Stadtteilen, die in der Vergangenheit einen Bevölkerungszuwachs verzeichnen konnten und wahrscheinlich, da die Bautätigkeit noch anhält, auch weiterhin verzeichnen wird. Der Stadtteil verströmt dennoch den Charme einer Trabantenstadt neuen Typs, denn die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten im Viertel sind sehr begrenzt.

Die Kinderbetreuungseinrichtungen und Beschulungsmöglichkeiten sind in ausreichendem Maße vorhanden, gleichfalls ein Einkaufszentrum sowie einige Dienstleistungsunternehmen. Weitere Konsummöglichkeiten finden sich in den benachbarten Stadtteilen Langendorfer Berg und dem Strelapark in Knieper West.

Verkehrsanbindung

Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben. Über den Grünhufer Bogen gelangt der Individualverkehr sehr rasch auf die nach Rostock führende Bundesstraße 105 und die Ortsumgehung mit der Weiterführung nach Rügen oder dem Zubringer zur Autobahn 20.

Grünthal-Viermorgen ist hinsichtlich der Wohnbauformen und -angebote ein recht heterogener Stadtteil. Kunst und Kultur ist aber allenfalls rudimentär vorhanden.

Thomas Niehoff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583