Wohnen in
Großer Dreesch

Mietwohnungen
10
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Großer Dreesch

Großer Dreesch: Die Trabantenstadt am Faulen See

Im südlichen Teil Schwerins liegt das Stadtgebiet Großer Dreesch. Es wurde in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts förmlich aus dem Boden gestampft und sollte Platz für 18.000 Bewohner bieten. Heute leben hier nur noch etwa 8.300 Einwohner.

Seit etwa Mitte des letzten Jahrzehnts wurden der Große Dreesch umfassend umgestaltet und hat ein wenig vom Charakter der typischen DDR-Plattenbausiedlungen eingebüßt ohne ihn jedoch gänzlich zu verlieren. Zahlreiche Plattenbauten wurden zurückgebaut und einige Aufwertungsmaßnahmen, wie Straßenumbau, Sanierung des Wohnungsbestandes und die Umgestaltung der Innenhöfe, durchgeführt. Gleichzeitig entstanden mehrere neue Einkaufsgelegenheiten. Mit knapp über 30 Prozent stellt die Altersgruppe der über 60-jährigen das Gros der Bewohner. Dieser Anteil wird in den Folgejahren noch weiter zunehmen. So existieren denn auch folgerichtig gleich drei Einrichtungen des betreuten Wohnens.

Infrastruktur

Durch zwei Buslinien und eine durch das Wohngebiet führende Straßenbahn ist der Große Dreesch an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen; die Innenstadt ist so innerhalb von etwa zehn Minuten zu erreichen.

Kinderbetreuung

Mit drei Kindertagesstätten, einer Grund-, einer Gesamt- und einer Förderschuleschule verfügt der Ortsteil über ausreichende Betreuungs- und Bildungsangebote.

Freizeit

Mehrere neugestaltete Kinderspielplätze laden die kleinsten Bewohner und ihre Aufsichtspersonen zum Spielen und Verweilen ein. Der Zoologische Garten ist durchaus fußläufig erreichbar und auch das Freibad im benachbarten Zippendorf ist nicht weit entfernt. Kunst- und Kulturangebote, wie auch gastronomische Einrichtungen, sind eher in anderen Stadteilen, vorzugsweise in den Innenstadtbereichen wahrzunehmen.

Der Große Dreesch ist ein Wohngebiet, welches sich von den anderen Schweriner Trabantenstadtteilen wohltuend abhebt und deutlich attraktiver wirkt. Doch trotz des im Gegensatz zu anderen Wohnquartieren günstigen Mietpreises, muss man diese Art des Wohnens mögen, um sich hier wohlfühlen zu können. Darüber können auch die gute Verkehrsanbindung und die Möglichkeiten der aktiven Erholung nicht hinwegtäuschen.

Thomas Niehoff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583