Wohnen in
Friedrichsthal

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Friedrichsthal

Friedrichsthal: Wohnen am Waldesrand

Der Ortsteil Friedrichsthal ist umgeben vom gleichnamigen Forst und dem Neumühler See und erstreckt sich in westlicher Richtung vom Zentrum gelegen, entlang der B 104. Trotz der Nähe zur stark frequentierten Bundesstrasse lebt es sich hier relativ ruhig und beschaulich. Die Nähe zur Stadt und zur Natur macht die Attraktivität des Stadtteils aus.

Großherzog Friedrich Franz I., der in der wildreichen Gegend 1798 ein Jagdschloss errichten ließ, fungierte als Namensgeber des Ortsteils. Das barocke Jagdschloss mit seiner wechselvollen Geschichte gilt ebenso wie eine 1722 errichtete Gastwirtschaft als Wahrzeichen Friedrichsthals. Noch heute werden im ehemaligen Hellkrug Speisen und Getränke serviert, allerdings vorwiegend griechische Spezialitäten. Alte Villen und neuerrichtete Eigenheime stellen das Gros der Wohnbebauung. Ein Mietwohnungsmarkt existiert hier kaum.

Infrastruktur

Über zwei Buslinien ist Friedrichsthal an das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs angeschlossen. Allerdings ist die Taktfrequenz nach Aussagen der Einwohner verbesserungsbedürftig. Insoweit sind die Bewohner auf die eigene Mobilität angewiesen. Aber auch mit dem Fahrrad ist die Innenstadt in relativ kurzer Zeit zu erreichen. Die medizinische Betreuung der etwa 3.600 Einwohner ist unterdurchschnittlich und muss in den angrenzenden Stadtteilen wahrgenommen werden. Die Versorgung mit dem lebensnotwendigen stellt ein Supermarkt sicher.

Kinderbetreuung

In Friedrichsthal selbst findet sich nur eine Kindertagestätte. Weiter Betreuungsangebote wie auch Bildungseinrichtungen werden aber in den benachbarten Stadtteilen Lankow und Weststadt angeboten und müssen hier wahrgenommen werden.

Freizeit

Durch die naturnahe Lage an den Seen bietet der Ortsteil dem sportiven Naturliebhaber und dem Erholungssuchenden vielfältige Möglichkeiten der Entspannung und Erholung. Der Kunst- und Kulturinteressierte kann seine Bedürfnisse leider nicht im Viertel selbst befriedigen und muss in die nicht weite entfernten Innenstadtbezirke ausweichen.

Liebhaber natur- und stadtnahen Wohnens kommen am Ortsteil Friedrichsthal nicht vorbei. Das angenehme Wohnumfeld machen den ein oder anderen infrastrukturellen Nachteil vergessen.

Thomas Niehoff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583