Wohnen in
Stadtmitte

Mietwohnungen
48
Eigentumswohnungen
36
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Stadtmitte

Stadtmitte: Hanseatisches Flair im Herzen Rostocks


Sei es nun der Hafen, die attraktive Innenstadt oder die angrenzende historische Altstadt - die Stadtmitte Rostocks hat einiges zu bieten. Geschäfte und Wohnungen bilden hier im Herzen der Hansestadt eine gelungene Komposition.

Historische und moderne Umgebung
Die Innenstadt Rostocks zeichnet sich unter anderem durch die Koexistenz zweier Gegensätze aus. Zum einen findet man hier die historische Altstadt. Kleine, verwinkelte und abschüssige Gassen, zahlreiche prächtige Kirchen und ein großer Markt vor der Petrikirche weisen noch heute auf die historische Bedeutung Rostocks in der Hanse hin.
Zum andern grenzt direkt an die Altstadt das neumoderne Stadtzentrum an. Eine lange Einkaufsstraße mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten bietet für jeden Interessenten das Richtige. Doch trotz der modernen Gestaltung, lassen sich auch hier historische Bauwerke, wie das Fünfgiebelhaus oder das Universitätshauptgebäude finden.

Verkehrsanbindungen

Wie in ganz Rostock, findet man auch in der Innenstadt hervorragende Möglichkeiten, um mit Bus und Bahn von A nach B zu kommen. Der Doberaner Platz stellt dabei einen wichtigen Knotenpunkt dar, zudem verbindet er die Innenstadt mit der Kröpeliner-Tor-Vorstadt (kurz: KTV).

Wohnen in der Innenstadt

Die Wohnungen in der Stadtmitte Rostocks sind im Vergleich zu anderen Stadtteilen verhältnismäßig teuer. Dafür findet man hier oftmals noch hohe Decken, teilweise mit schönem Stuck verziert. Vornehmlich stehen hier Mietshauser, die zwischen drei und acht Mietparteien beherbergen können. Es herrscht ein angenehmes Wohnklima, welches allerdings weniger für Familien geeignet ist. Da in der Innenstadt Rostocks das Leben floriert, ist die Lärmentwicklung zu bestimmten Zeiten, wie bei der Hansesail, dem Mitternachtsshopping oder gar der Woche der Lichter, nicht zu unterschätzen.

Das Leben leben

Die Innenstadt biete etwa die Möglichkeit eines Kinobesuches im zentral gelegenen Cinestar Kapitol oder aber auch des Besuches von einigen Bars, Kneipen oder Restaurants. Der Studentenkeller ist eine Diskothek in der Innenstadt und bietet durch sein vielfältiges Programm ebenfalls eine abwechslungsreiche Abendgestaltung.

Die Stadtmitte Rostocks vermittelt ihren Besuchern den ganzen Charme dieser einst so machtvollen Hansestadt. Sie lädt zum Shoppen und Bummeln ein, ermöglicht es aber auch, sich auf die Wiesen im Klostergarten zurückzuziehen und den eigenen Gedanken nachzugehen.

Lisa Steckel

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190416125331 / r${buildNumber}