Wohnen in
Reitbahnviertel

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Reitbahnviertel

Neubrandenburg, Reitbahnviertel: Das Viertel am kleinen See

Im nördlichen Teil Neubrandenburgs liegt das Stadtgebiet Reitbahnwegviertel. Es ist geprägt von stark verdichteten Plattenbauten. Das Image des Wohngebietes sank nach der politischen Wende 1990 drastisch.

Das Reitbahnviertel hatte in den vergangenen Jahren den größten Bevölkerungsrückgang aller Neubrandenburger Stadtteile zu verzeichnen. Hoch ist hier auch die Zahl der Empfänger staatlicher Hilfeleistungen. Wie das benachbarte Datzeviertel entwickelte sich das Reitbahnviertel zu einer Problemgegend der Stadt.

Infrastruktur

Durch eine Buslinie ist das Reitbahnviertel an das öffentliche Verkehrsnetz und den Innenstadtbereich angeschlossen. Das Wohngebiet Reitbahnweg wurde in das Programm Wohnumfeldverbesserung aufgenommen. Kinderspielplätze, Bolzplätze und auf Abrissflächen geschaffene Freiflächen, haben das Bild des Stadtteiles ein wenig gewandelt.

Kinderbetreuung

Mit drei Kindertagesstätten, einer Grund- und Gesamtschule verfügt der Ortsteil über ausreichende Betreuungs- und Bildungsangebote.

Freizeit

In nördlicher Richtung grenzt der künstlich geschaffenen Reitbahnsee an das Wohngebiet; ein kleines attraktives Naherholungsgebiet auch für die Bewohner der benachbarten Stadtteile. Eine kleine Wasserski-Anlage steigert zusätzlich die Attraktivität und ist ein kleiner Anziehungspunkt.

Das Reitbahnviertel ist ein Wohngebiet, welches weiter entwickelt und zunehmend von jungen Familien mit Kindern entdeckt wird. Den Kunst- und Kulturinteressierten bietet Neubrandenburg mit dem Theater und der Musikkirche ein reich- und abwechslungsreiches Angebot. Aber auch der Naturliebhaber findet mit dem Reitbahnsee, dem Tollensesee und den zahlreichen Wandermöglichkeiten sein Refugium.

Thomas Niehoff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582