Wohnen in
Gutow

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Gutow

Gutow: Idyllische und ruhige Wohnlage in der Natur


Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte liegt Gutow in ummittelbarer Nähe dreier Seen: Sumpfsee, Güstrower Inselsee und Parumer See. In leicht hügeliger, abwechslungsreicher Landschaft wohnen Sie hier inmitten eines richtigen Biotops.

Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Badendieck, Bülow (seit 2004 eingemeindet), Bülower Burg, Ganschow und Schönwolde. Diese Orte sind alle im 13. Jahrhundert entstanden. Gutow liegt unweit der Städte Güstrow (drei Kilometer), Goldberg (22 Kilometer) und dem staatlich anerkannten Erholungsort Sternberg (24 Kilometer). Über die Bundesstraße 104 erreicht man nach ca. 60 Kilometer Schwerin. Verbindung zu den Autobahnen A19 Rostock-Berlin und zur A20 Rostock-Lübeck hat man nach etwa 15 Kilometern über die Kreisstadt Güstrow.

Paradiesische Wohnlage mit Blick auf Seen, Wiesen und Felder

In Gutow merkt man, dass man nicht nur auf dem Dorf wohnt, sondern dass Nachbarn sich einander mögen und helfen, auch mal gemeinsam etwas unternehmen und Feiern. Das ehemalige Mühlengebäude ist zur Begegnungsstätte Gutower Mühle umgebaut worden.
Der traditionelle Landkrug Gutow hat ebenfalls seine Daseinsberechtigung.
Ein ausgedehnter Spaziergang lohnt sich durch alle Dorfstraßen sowie in Feld und Flur. Die hügelige Endmoränenlandschaft im Umland bietet zum Wandern, Relaxen und Pilze Sammeln alle Möglichkeiten.

Vor den Toren der mecklenburgischen Kreisstadt Güstrow funktioniert auch im ländlichen die Infrastruktur: hier gibt es noch den ehemaligen Dorf-KONSUM, gewissermaßen als Tante-Emma-Laden - Einkaufsquelle mit POST-POINT, privatwirtschaftliche Kleinbetriebe wie Denkmalpflege, den kleinen Blumenladen, den Friseur- und Kosmetiksalon Grüschow.
Alte Dorfkaten, schon in der Minderzahl, Eigenheime und Mehrfamilienhäuser im individuellen Wohnungsbau lockern das Dorfbild auf. Aus DDR-Zeiten steht lediglich ein
12-WE-Neubau am Wasserwerk.
Die sprichwörtliche Naturverbundenheit der Gutower wird schon bei einem Blick auf die Straßennamen ersichtlich: Rotdornweg, Am Biotop, Inselseeweg u.a.. In Richtung Goldberg gibt es links und rechts der Straße K21 Feuchtraumwiesen in Richtung Badendiek, ein Naturschutzgebiet mit vorwiegender Froschwanderung. Hierfür wurde ein tierfreundliches Tunnelsystem unter der Straße angelegt.

Familienfreundliche und gut angebundene Gemeinde

In jedem der Ortsteile gibt es eine Bushaltestelle, die kleinen Kinder gehen in die Kinder-Tagesstätte Inselseeschwalben und die größeren fahren mit dem Schulbus in die Nachbar-gemeinde (sechs Kilometer entfernt) und besuchen dort die Regionale Schule mit Grundschule Zehna.

In Gutow erscheint die Welt noch in Ordnung. Wer sich vorstellen kann, in einer intakten Dorfgemeinschaft inmitten herrlicher Natur zu leben, ist hier, vor den Toren Güstrows, genau richtig.

Dieter Menter

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583