Wohnen in
Klarenthal

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
34
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
4

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Klarenthal

Klarenthal: Die grüne Lunge der Stadt

Einer der ältesten Stadtteile Wiesbadens liegt an den Hängen des Taunusgebirges im Westen der Stadt. Selbstbewusst nennen die Stadtviertelbewohner Klarenthal das "Grüne Tor nach Wiesbaden".

Zwar wurde das moderne Viertel Klarenthal erst in den 1960er Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet, dennoch geht der Name auf ein Kloster zurück, welches im 13. Jahrhundert das erste Mal schriftlich erwähnt wurde. Heute leben in Klarenthal 13.000 Menschen in einer attraktiven und grünen Stadtlandschaft.

Blick über das Zentrum

Das Viertel liegt etwas erhöht an einigen Hängen und man hat von dort aus einen wunderbaren Blick über das Zentrum von Wiesbaden. Im Gegensatz zu anderen Vierteln besteht Klarenthal fast nur aus Wohnhoch- und Reihenhäusern. Die Wiesbadener schätzen das Viertel besonders für Ausflüge ins Grüne.

Für die Jugendlichen und Kinder des Stadtteils gibt es neben einem Jugendzentrum und Kindertagesstädten auch alle Schulformen. Eine Grund-, Gesamt- und eine Realschule, sowie ein Gymnasium. Die alltägliche Versorgung ist durch die Supermärkte und verschiedenen Geschäfte gesichert. Auch mehrere Gewerbeunternehmen haben ihren Sitz in Klarenthal.

Im tiefsten Westen des Stadtgebietes liegt Klarenthal umgeben von der Landstraße L 3037, doch auch die Bundesstraße B 417 liegt in Reichweite.

Natur in der Stadt

Als Grünes Tor nach Wiesbaden ist Klarenthal natürlich nicht nur bei den eigenen Bewohnern beliebt. Es ist ein allgemeines Ausflugsziel für die Stadtbevölkerung und reizvoll ist neben dem weiten Netz an Wanderwegen auch der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie.

Natur und Stadt verbunden in einem und eine sehr reizvolle Wohnqualität finden sie im Wiesbadener Stadtteil Klarenthal: Ein ruhiges Leben und viel natürlicher Charme am Rande einer pulsierenden Metropole.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582