Wohnen in
Breckenheim

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
17

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Breckenheim

Breckenheim: Ein neuer Wohnort

Sanfte Hügel und ein größeres Waldgebiet: So kann man sich keinen Stadtteil Breckenheim vorstellen. Der östlichste Stadtteil von Wiesbaden liegt inmitten einer der Ausläufer des Taunus.

Erst im Jahre 1977, im Zuge der Hessischen Gebietsreform, kam der kleine Stadtteil zu Wiesbaden und hat heute insgesamt 3.500 Einwohner. Schnell ist man in einem der reizvollen Mittelgebirgstäler, aber noch schneller ist man in Wiesbaden und somit in einem der Einkaufszentren Hessens.

Dörflicher Charme

Trotz des großen Zuwachses an Einwohnern hat der kleine Ort seinen romantisch-dörflichen Charme erhalten und ist heute ein reiner Wohnort für junge Familien. Es gibt wenig gewerbliche Unternehmen oder Arbeitsplätze. Dennoch ist Breckenheim besonders für Kinder sehr vorteilhaft, denn neben der ruhigen Lage mit viel Natur und wenig Verkehr, gibt es hier einige Kindertagesstätten, eine Grundschule und ein Jugendtreff.

Nach Wiesbaden-Zentrum ist es dank der ausgebauten Straßen nicht sehr weit, so dass neben den weiterführenden Schulen auch Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und weitere öffentliche Einrichtungen schnell zu erreichen sind.

Breckenheim liegt unmittelbar an der Autobahn A 3 und in der Nähe des Wiesbadener Autobahnkreuzes. Die Landesstraße L 3039 führt direkt in das zehn Kilometer entfernte Wiesbaden.

Hügel und Wanderungen

Die schöne Lage Breckenheims lädt nicht nur die eigenen Einwohner immer wieder zu Wanderungen oder ausgedehnten Radtouren ein, auch die Stadtbewohner schätzen dieses Naherholungsgebiet rund um Breckenheim.

Der Ort selber verfügt aber auch über ein ausgeprägtes Vereinswesen und Kinder, Jugendliche wie auch Erwachsene können sich in den klassischen Sportarten mit anderen messen oder aber auch in Kulturvereine über ihre Interessen diskutieren. Dieses Vereinsleben sorgt auch dafür, dass neue Einwohner schnell in die Gemeinschaft integriert werden.

Breckenheim ist ein moderner Wohnort mit den traditionellen Reizen eines Dorfes. Ideal für Naturliebhaber, die es aber nicht sehr weit haben wollen, um in die Stadt zu kommen. Der östlichste Stadtteil Wiesbadens punktet mit guter Wohnqualität und einer sehr guten Infrastruktur.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583