Wohnen in
Hesseneck

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
1

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hesseneck

Hesseneck: Die kleinste Gemeinde Hessens

Hesseneck im Odenwaldkreis ist die kleinste eigenständige Gemeinde Hessens und liegt am Dreiländereck. Dort treffen die Grenzen von Baden-Württemberg, Bayern und Hessen zusammen. Am Fuße des Krähberges ist der Ort idyllisch in einer wald- und wildreichen Umgebung eingebettet.

Hesseneck liegt im südlichen Odenwald und grenzt an die Städte Beerfelden, Eberbach und Erbach sowie an die Gemeinden Mudau und Sensbachtal. Mit knapp 680 Einwohnern besteht es aus den Ortsteilen Hesselbach, Kailbach und Schöllenbach. Es ist über die B 45 zu erreichen und an die Odenwaldbahn mit Haltestellen in Kailbach und Schöllenbach angeschlossen.

Die kleinste Grundschule Hessens

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortsteiles Hesselbach erfolgte bereits im Jahre 1334. Damit blickt die Gemeinde auf eine lange Geschichte zurück, die sich auch heute noch an der überwiegend historischen Bebauung nachvollziehen lässt. Heute findet man im Dorfgemeinschaftshaus die mit nur einer Klasse kleinste Grundschule Hessens. Das restliche Bildungsangebot wird über Schulen in den umliegenden Städten und Gemeinden abgedeckt. Ebenso ist es mit einem Großteil der Gesundheitsversorgung und der Kinderbetreuung. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind vorhanden.

Auf dem Limeslehrpfad in die Vergangenheit reisen

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der Verlauf des Limes (römischer Grenzwall) durch den Ortsteil Hesselbach sowie das gleichnamige Kastell und einige noch erhaltene Wachtturm-Fundamente. Auf dem sogenannten Limeslehrpfad kann man diese historischen Zeugnisse erkunden. Auch das Schloss Waidlingen und die Quellkirche zu Schöllenbach werden gern besucht. Wanderfreunde können einen Abstecher zum Dreiländerstein im waldreichen Beerfelder Land machen. Dieser Grenzstein markiert den Punkt, an dem die Grenzen von Baden-Württemberg, Bayern und Hessen zusammenstoßen.

Natürlich kann man sich auch sportlich betätigen und beispielsweise im idyllisch gelegenen Eutersee baden gehen. Weitere Angebote im kulturellen Bereich gibt es in den angrenzenden Städten und Gemeinden.

Hesseneck mag zwar die kleinste Gemeinde Hessens sein, doch das bedeutet keinesfalls, dass dort nichts Interessantes geboten wird. In einem gemütlichen, historisch geprägten Wohnumfeld können sich vor allem diejenigen wohl fühlen, die es gern etwas abgeschiedener mögen, aber auf Freizeitangebote wie altertümliche Sehenswürdigkeiten und Wanderwege nicht verzichten wollen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582