Wohnen in
Stadtallendorf

Mietwohnungen
9
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
7

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Stadtallendorf

Stadtallendorf: Industriehochburg im Landkreis Marburg-Biedenkopf


Stadtallendorf ist die zweitgrößte Stadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Sie
liegt östlich von Marburg, und ist die südöstlichste Stadt des Landkreises. Seit 1960 genießt die knapp 21500 Einwohner zählende Mittelstadt, die sich neben dem Stadtkern aus fünf weiteren Stadtteilen zusammensetzt, das Stadtrecht.

Als Rüstungsstandort war Stadtallendorf im Zweiten Weltkrieg einer der größten Produktionsstandorte für Munition und Sprengstoff in Europa, weshalb das Territorium seit den 90er Jahren von schädlichen, chemischen Altlasten bereinigt werden musste. Erst im Jahr 2006 wurden die umfangreichen Sanierungsarbeiten offiziell beendet.

Industriestandort

In den ehemaligen Werksanlagen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eine große Anzahl Heimatvertriebener aufgenommen. Die infrastrukturellen Bestände und die Masse an Arbeitskräften waren ein wesentlicher Faktor dafür, dass Stadtallendorf zum größten Industriestandort des Landkreises Marburg- Biedenkopf avancierte.
Neben kleinen und mittleren Betrieben profitierte Stadtallendorf auch von einzelnen Großbetrieben, die ihre Zelte hier aufschlugen.
Neben der Industrie existieren in Stadtallendorf außerdem zwei Bundeswehrkasernen.

Stadtallendorf ist an die Bundesstraßen B 62 und B 454 angeschlossen und wird in Kürze einen schnellen Zugang zur Autobahn A 49 haben. Mit der Bahn besteht regelmäßiger Anschluss auf der Main-Weserstrecke.

Stadtbild

Die vorhandenen Industrie- und Gewerbeflächen prägen auch das Gesicht der Stadt.
Sie bieten 13000 Arbeitsplätze, zu denen sich weitere im Dienstleistungs- und im öffentlichen Sektor gesellen. Das Vorhandensein weiterer unbebauter Flächen, bietet der Entwicklung neuer Gewerbeflächen den nötigen Platz.
In den letzten Jahren wurden vermehrt Maßnahmen der städtischen Bebauung unternommen, deren Ziel es war, attraktiv gestaltete Zentren hervorzubringen.
Die fünf Stadtteile Stadtallendorfs dienen vorwiegend als Wohnungsraum der dort ansässigen Bürger, und verfügen teilweise über eine lange, historische Dorfgeschichte.
Die Kernstadt bietet ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot. Ausländische Bürger machen einen Anteil von etwa 25% der Gesamtbevölkerung Stadtallendorfs aus.
Zahlreiche Vereine prägen hier das gesellschaftliche Leben der Stadtallendorfer, sowohl in der Stadt, als auch in den Stadtteilen.

Stadtallendorf verfügt über eine ausgeprägte Industriekultur, die eine gewisse Ähnlichkeit zu manchen Großstädten besitzt. Dem Standort kommen seine gute Lage inmitten der Main-Weserstrecke, sowie die Nähe zur Universitätsstadt Marburg, entgegen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583