Wohnen in
Kirchhain

Mietwohnungen
4
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
17

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Kirchhain

Kirchhain: Historische Kleinstadt mit Hinterland


Das Städtchen Kirchhain im Landkreis Marburg- Biedenkopf liegt wenige Kilometer östlich von der Kreisstadt Marburg. Neben dem eigentlichen Stadtkern Kirchhains, gehören dem Stadtgebiet zwölf weitere Stadtteile an, die sich vorzugsweise oberhalb des Stadtkerns ansiedeln.

Kirchhain kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die durch schmucke Gebäude im Stadtkern veranschaulicht wird. Die ca. 16300 Einwohner zählende Stadt hatte schon im
15. Jahrhundert mit gut ausgebauten Handelswegen eine gute Voraussetzung für die wirtschaftliche Zukunft der Stadt geschaffen. Im 19. Jahrhundert wurde Kirchhain gar zur Kreisstadt, dessen Landkreis dann 1932 aber dem Kreis Marburg angegliedert wurde.

Zusammensetzung Kirchhains

Das Zentrum Kirchhains besteht aus dem malerischen Stadtkern, dessen Bild die zahlreichen altertümlichen Gebäude, Gassen sowie gut erhaltene Teile der Stadtmauer prägen. Die tolle Kulisse bietet sich heute vor allem für Theateraufführungen unter freiem Himmel an.
Mehr als die Hälfte der Bewohner des heutigen Kirchhains sind dagegen in den zwölf Stadtteilen heimisch, die in den 70er Jahren im Rahmen einer Gemeindereform an Kirchhain angegliedert wurden. Diese zeichnen sich durch den Erhalt des Eigenlebens aus, das auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Stadtteile ursprünglich Dörfer waren. So verfügen die Stadtteile über ein ausgeprägtes Vereinsleben und Bürgerhäuser.

Standort und Anbindung

Mit dem Gewerbe- und Industriepark Kirchhain hat sich ein kleiner Industriestandort herausgebildet. Das Areal verfügt über gute infrastrukturelle Voraussetzungen und soll auch mit Hilfe von niedrigen Grundstückpreisen künftig weiteren Firmen Platz bieten.
Ansonsten steht in Kirchhain und der ländlichen Umgebung vor allem der Dienstleistungs-bereich im Mittelpunkt der Erwerbstätigkeit.
Über die B62 besteht ein guter Anschluss an den Nah- und Fernverkehr. Eine Autobahn-anschlussstelle im Landkreis Marburg- Biedenkopf besteht bisher noch nicht.
Kirchhain verfügt über einen Bahnhof, der es an die Strecke Frankfurt - Kassel bindet.

Kirchhain stellt sich als eine selbstbewusste Kleinstadt vor, die ihr eigenständiges Gewerbeleben dynamisch vorantreibt. Der historische Stadtkern und die dörfliche Prägung der Stadtteile sorgen für ein ausgewogenes Leben. Die Nähe zu Marburg ermöglicht es den Bürgern auch am Großstadtleben teilzunehmen.

Christian Gröning

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583