Wohnen in
Frankfurt, Rödelheim

Lebendiges Wohnen

Mietwohnungen
62
Eigentumswohnungen
75
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
5

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Rödelheim

Rödelheim ist ein sympathischer Stadtteil im Nordwesten Frankfurts, unweit der Innenstadt zwischen den Flüssen Nidda und Westerbach gelegen. Rödelheim unterteilt sich in zwei Bezirke: Rödelheim-Ost und Rödelheim-West.

Einst war Rödelheim einer der wichtigsten und größten Industriestandorte Frankfurts, doch heute befindet sich der Stadtteil im Wandel. Die Deutsche Flugsicherung, das geplante IT-Center und High-Tech-Firmen aller Art, vor allem in der Eschborner Landstraße, stehen für diesen Umbruch.
Doch Rödelheim hat auch eine beschauliche und traditionelle Seite: So stellt es mit einer der größten Apfelweinkeltereien des Rhein-Main-Gebietes die heimliche Apfelweinhauptstadt der Region dar. Wie passend: einmal im Jahr verwandelt sich Rödelheim auch zu einer der großen Karnevalshochburgen.

Umfeld mit Lebenslust

Auch die Natur kommt in Rödelheim nicht zu kurz: Der einstige Brentanopark aus dem 19. Jahrhundert mit vielen kleinen griechischen Badetempeln, Granat- und Orangenbäumen sowie dem Petri-Haus als Künstlertreffpunkt ist zwar heute nicht mehr in diesem Umfang erhalten, aber immer noch ist der Park ein schönes Ausflugsziel ins Grüne. Das Brentanobad am nördlichen Ende des Parks gehört mit vielen Liegeflächen, Grillplätzen und einem Open-Air-Kino zu den schönsten Freibädern in ganz Hessen.
Auch der 5 Hektar große Solmspark im klassischen Landschaftsstil beeindruckt durch seinen alten Baumbestand.

Rödelheim verfügt über eine gute Infrastruktur: Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Einkaufs- und Geschäftszentrum zwischen der Lorscher Straße und dem Bahnhof Rödelheim, Schulen, Sport- und Spielstätten sind vorhanden.

Der Stadtteil ist über mehrere S- Bahnlinien an das Verkehrsnetz des Rhein-Main-Gebiets angeschlossen; die Innenstadt ist zügig zu erreichen. Die Autobahnausfahrt Frankfurt-Rödelheim an der A648 ermöglicht den raschen Anschluss an die A5 und A66.

Rödelheim verfügt über einige schöne Wohngebiete südlich der Westerbachstraße, wo es sich in ruhiger Nachbarschaft gut leben lässt. In den kommenden Jahren sollen die Mietpreise hier zwar ansteigen. Momentan jedoch ist es ein Stadtteil zwischen Moderne und bürgerlichem Mittelstand.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579