Wohnen in
Frankfurt, Hausen

Stolze Mischung

Mietwohnungen
12
Eigentumswohnungen
17
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Hausen

Hausen ist ein aufgeschlossener, moderner Stadtteil vor einer in Teilen noch historischen Kulisse.

Hausen liegt im Nordwesten Frankfurts und grenzt an Praunheim, Ginnheim und Rödelheim. Knapp 7.000 Einwohner leben hier auf verhältnismäßig geringer Fläche, die Bevölkerungsdichte entspricht dem Frankfurter Mittel.

Bildung und Kultur

Hausen war ursprünglich ein altes Mühlendorf und fügt sich auch heute noch idyllisch in den Flußlauf der Nidda. Der Stadtteil dient fast ausschließlich als Wohngebiet und verfügt neben dem alten Ortskern über einige Hochhausbauten und mehrere Siedlungen, wie z.B. die Willi-Brundert-Siedlung und das erneuerte Wohngebiet östlich der Straße "Am hohen Weg". Die Siedlung Westhausen befindet sich zwischen den Stadtteilen Hausen und Praunheim und wurde einst von dem Architekten Ernst May nach Bauhausvorbild erbaut. Der hohe Schornstein der Siedlung gilt inzwischen als das "Westhausener Wahrzeichen".

Hausen ist ein besonders kosmopolitischer Stadtteil: So entstand hier eine Japanische Schule, deren Einzugsbereich bis ins ganze Rhein-Main-Gebiet reicht, sowie eine russisch-orthodoxe Kirche an der Ludwig-Landmann-Straße. Auch kulturell geht es in Hausen bunt zu. Im "Internationalen Kulturzentrum", einer ehemaligen Brotfabrik, finden neben Jazz-, Folk-, Salsa- und Weltmusik-Konzerten auch Tanzkurse, Kunstausstellungen und Lesungen statt.

Teile der Wolfgang-Goethe-Universität sowie das Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte haben ihren Sitz in Hausen und auch die Deutsche Börse fand hier im Jahr 2000 ein neues Domizil.

Stadtbild

Einkaufsmöglichkeiten und Betriebe im Dienstleistungssektor finden sich vor allem im Gewerbegebiet Industriehof Hausen, welches geographisch jedoch schon eher in Bockenheim anzusiedeln ist.

Hausen ist ein grüner Stadtteil, der seinen Bürgern mit dem nahe gelegen Volkspark Nidda sowie dem größten Freibad Hessens, dem Brentanobad, ein großzügiges Freizeitangebot in der Natur ermöglicht.

Verkehrsanbindungen finden sich mittels der Bundesstraße 44, die Anschluss an die Autobahn 66 schafft. Zwei U-Bahnen der Linien U6 und U7 verkehren in regelmäßigen Abständen. Mehrere Buslinien und Nachtbusse an den Wochenenden verbinden den Stadtteil mit der Frankfurter Innenstadt und dem nächstgelegen Regionalbahnhof, dem Westbahnhof.

Hausen ist ein moderner und dennoch traditionsbewusster Stadtteil, der Neulinge und ausländische Mitbürger aufgeschlossen empfängt und integriert und seine Bewohner durch die guten Wohnmöglichkeiten und die Nähe zur Natur überzeugt.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-15T22:18:40Z / r582