Wohnen in
Frankfurt, Fechenheim

Ein Stadtteil zwischen zwei Welten

Mietwohnungen
11
Eigentumswohnungen
27
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
8

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Fechenheim

Der Stadtteil Fechenheim liegt ca. 6 km östlich der Frankfurter Innenstadt an der Hanauer Landstraße. Fechenheim grenzt im Norden an Enkheim, im Westen an Riederwald und das Ostend sowie auf der gegenüberliegenden Seite des Mains an Offenbach und Bürgel.

Knapp 16.000 Einwohner leben hier auf verhältnismäßig großer Fläche, so dass die Bevölkerungsdichte eher gering ist.
Der Stadtteil unterteilt sich in zwei Ortsbezirke: Fechenheim-Nord und Fechenheim-Süd.

Einst war Fechenheim ein kleines Fischerdorf, doch mit dem Bau der Hanauer Landstraße 1756 als wichtigem Verkehrsweg zwischen Frankfurt und Hanau, siedelten sich im Laufe der Jahre viele Industrie- und Handwerksbetriebe an. So auch 1870 die Casella Farbwerke, die später sogar einer der größten Arbeitgeber ganz Frankfurts waren, die Allessa-Chemiewerke, die Norddeutsche Fleischzentrale GmbH, der Neckermann Stammsitz sowie zahlreiche Autohäuser.
Doch bis heute noch blieb die Verbindung Fechenheims mit dem Wasser bestehen: Der Frankfurter Osthafen stellt eine Verbindung zur Binnenschifffahrt her und dient Ausflugsschiffen nach Rüdesheim und Aschaffenburg als Anlegestelle.

Schöne Naturlandschaften

Naturliebhaber kommen auf den großen Grünflächen des Fechenheimer Waldes und des Heinrich-Kraft-Parks auf ihre Kosten und auch der idyllische Mainbogen, das größte unbebaute Auengebiet Frankfurts, lädt zu Spaziergängen ein. Entlang des Mainufers führt ein historischer Pfad, der Aufschluss über die Vergangenheit des kleinen Dorfes gibt.

Fechenheim verfügt über gute Anbindungen an das Regionalbahnnetz auf der Strecke Frankfurt - Hanau als auch zur Frankfurter Straßenbahn der Linien 11 und 12.
Die Hanauer Landstraße verbindet den Stadtteil über das benachbarte Ostend mit der Innenstadt und schafft Anschluss an die Autobahn A66 Richtung Hanau und Fulda sowie an die A661 Richtung Engelsbach und Oberursel.

Fechenheim ist ein Gemisch von allem: So konkurrieren hier das historische dörfliche Zentrum und der idyllische Mainbogen mit Industrieanlagen und Nachkriegsbauten. Auch die Zugehörigkeit ist Ansichtssache, da Fechenheim einst zum Landkreis Hanau gehörte, jedoch näher zur Offenbacher Innenstadt lag und schließlich doch Stadtteil der Mainmetropole wurde.

Dorothee Graff
Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583