Wohnen in
Frankfurt, Berkersheim

Oase in Frankfurt

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
14

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Berkersheim

Berkersheim ist ein idyllisches Dorf mitten in der Mainmetropole, welches so gar nicht in die Vorstellung vom Großstadtklischee einzuordnen ist.

Lage und Geschichte

Der Stadtteil Berkersheim liegt ca. 7 Kilometer von der Innenstadt entfernt im Nordosten Frankfurts und gehört mit rund 3000 Einwohnern zu den kleinsten der Stadt. Berkersheim liegt auf der Nordseite des Berger Rückens, einem Ausläufer des Lohberges, und erstreckt sich bis ins Niddatal.

Schon im 1. Jahrhundert n. Chr. wurde das Berkersheimer Gebiet besiedelt und gehörte dann einst zur römischen Stadt Nida; im Jahre 1910 wurde der Stadtteil dann nach Frankfurt eingemeindet.

Infrastruktur und Verkehr

Heute hat sich Berkersheim seinen dörflichen Charakter bewahrt und liegt noch immer inmitten unzerstörter ländlicher Idylle zwischen Feldern und Steuobstwiesen an der Stadtgrenze. Hier kennt noch jeder jeden. Zudem verfügt Berkersheim über eine eigene Quelle, die so genannte Azurquelle, die als Mineralwasser vertrieben wird.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es neben mehreren kleinen Läden im alten Ortskern in zwei kleinen Shoppingcentern am "Berkersheimer Weg" und "Am Dachsberg".
Der Stadtteil beherbergt eine eigene Grundschule, verfügt jedoch nicht über weiterführende höhere Schulen, so dass hier auf die benachbarten Stadtteile ausgewichen werden muss.
Parks und Grünflächen gibt es direkt in Berkersheim nicht, die landschaftlich äußerst reizvolle Umgebung und der beeindruckende Blick über den Taunus entschädigen dies aber.

Die Verkehrsanbindung ist trotz der geringen Größe des Stadtteil sehr gut: So erreicht man mit dem Auto die Autobahnauffahrt Frankfurt-Eckenheim der A661 in nur zwei Kilometern Entfernung, die "Gießener Straße" und die "Frankfurter Straße" schaffen Verbindung zur City und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr erfolgt über die S- Bahn der Linie S6 mit zwei S-Bahnhöfen im Ort.
Zudem verbinden mehrere Buslinien Berkersheim mit den umliegenden Stadtteilen.

Berkersheim bietet viel Ruhe und landschaftlich sowie finanziell attraktives Wohnen fernab vom geschäftlichen Treiben der Großstadt.

Dorothee Graff

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583