Wohnen in
Eppertshausen

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
5
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
14

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Eppertshausen

Eppertshausen: Ländliches und traditionelles Flair

Eppertshausen ist ein kleiner Ort mit knapp 6.000 Einwohnern, der noch sehr dörflich und ländlich geprägt ist. Schon von weitem fällt die große Dorfkirche ins Auge; Weiden und Felder umgeben den Ort, der stellenweise noch so wirkt, als sei die Zeit stehen geblieben.

Lage, Verkehrsanbindung, Nachbarschaft

Eppertshausen liegt etwa 15 Kilometer nördlich von Darmstadt in direkter Nachbarschaft zu den Gemeinden Münster, Babenhausen, Rodgau und Messel. Der Ort ist nicht untergliedert und besteht somit nur aus der Ortschaft Eppertshausen. Außerhalb von Eppertshausen befinden sich jedoch die Siedlungen Wohngebiet im Failisch, das Industriebiet Ost und einige Häuser im Eberwald.

Eppertshausen liegt relativ ländlich. Zur Autobahn A3 fährt man etwa 15 Minuten, zur Autobahn A5 etwa 30 Minuten. Der Ort liegt im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, hier macht die Dreieichbahn Halt. Von Dieburg aus haben Pendler Anschluss nach Darmstadt und Aschaffenburg.

Infrastruktur und Flair

In Eppertshausen gibt es eine Grund- und Hauptschule sowie zwei Kindergärten. Die Einwohner können sich in ca. 15 Vereinen engagieren, es gibt eine Sport-und eine Mehrzweckhalle. Das Milieu wirkt dörflich, die Altersstruktur von Eppertshausen ist durch relativ viele ältere Menschen geprägt. Auf den ersten Blick macht der Ort einen traditionellen und auch religiös geprägten Eindruck, hat aber auch moderne Ecken mit Neubauten und zeitgemäßen Spielplätzen. Der hübsche alte Ortskern ist restauriert, im Zentrum Eppertshausens befindet sich ein freundliches Carree von modernen Bauten. Der Ort hat einige alte Fachwerkhäuser.

Es gibt verstreute infrastrukturelle Angebote und einige mittelständische Betriebe. Was den täglichen Bedarf betrifft, profitiert Eppertshausen sicher auch von den benachbarten Gemeinden. Auch was weiterführende Schulen angeht, ist Eppertshausen auf die Nachbargemeinden angewiesen.

In Eppertshausen muss man sich mit dem noch ländlich geprägten Flair arrangieren können und der noch suboptimalen öffentlichen Verkehrsanbindung in größere Städte der Region. Die Gemeinde ist ein freundlicher, kleiner Wohnort - viel darüber hinaus hat sie zum jetzigen Zeitpunkt jedoch kaum zu bieten.

Stefanie Müller

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583