Wohnen in
Hamburg, Marmstorf

Zentrales Dorf Hamburg

Mietwohnungen
3
Eigentumswohnungen
1
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
8

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Marmstorf

Marmstorf liegt ganz im Süden von Hamburg, südlich der Elbe, und zählt zum Bezirk Harburg. Marmstorf war früher ein Dorf und gehört schon seit über 150 Jahren zu Harburg. Noch heute merkt man dem Stadtteil seinen ländlichen Charakter an, auch wenn hier heute keine Landwirtschaft mehr betrieben wird.

Von Marmstorf aus fahren ein paar Busse nach Harburg und mit der S-Bahn ist man in nur 15 Minuten am Hamburger Hauptbahnhof. Durch die Nähe zur A7 ist Marmstorf auch für Autofahrer gut angebunden.

Eindrücke vor Ort

Zum größten Teil besteht der Stadtteil aus großzügigen Einzelhäusern mit Gärten, und im Gegensatz zu den meisten anderen Gebieten Hamburgs ist es hier sogar ein bisschen hügelig. Es gibt sogar noch Fachwerkhäuser und Reetdächer, gepflasterte Straßen und einen Dorfteich. Nur im Norden, an der Bremer Straße, sieht es städtischer aus: Hier gibt es auch Mietshäuser mit mehreren Geschossen und Supermärkte.

Was macht man in Marmstorf?

Sucht man die Nähe zur Stadt, wird man zunächst eher nach Harburg kommen als in die Hamburger Innenstadt: Auch hier gibt es eine Fußgängerzone mit einer üppigen Auswahl an Geschäften, mehreren Einkaufszentren und einem Multiplex-Kino, ein paar Kneipen und vielen Restaurants. In Marmstorf selbst wird eher das Dorfleben groß geschrieben, mit einem Schützenverein und Maibaumschlagen.

Doch gerade die ländliche Idylle macht Marmstorf reizvoll. Es liegt zudem unmittelbar am Harburger Stadtpark, der große Grünflächen und mit dem Außenmühlenteich auch einen Badesee zu bieten hat. Die grüne Umgebung eignet sich auch sehr gut zum Fahrradfahren.

In Marmstorf kann man noch wie auf dem Dorf wohnen und dabei trotzdem irgendwie zur Stadt gehören. Vor allem immer mehr junge Familien wissen diese einmalige Kombination zu schätzen.

Katharina Baumann

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

 

Immobilienangebote

2 / 20191022151706 / r${buildNumber}