Wohnen in
Hamburg, Borgfelde

Hamburgs geographisches Zentrum

Mietwohnungen
7
Eigentumswohnungen
6
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
0

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Borgfelde

Borgfelde gehört zum Bezirk Hamburg-Mitte und liegt gleich hinter St. Georg westlich des Hauptbahnhofs. Die Innenstadt ist also nah. Mit der Bahnstation Berliner Tor befindet sich eine große Bus-, U- und S-Bahn-Haltestelle im Stadtteil. Im Osten liegt noch eine weitere U-Bahnstation (Burgstraße). Von hier aus sind es nur zwei Stationen bis zum Hauptbahnhof, vom Berliner Tor aus sogar nur eine.

Eindrücke vor Ort

Zunächst mag man denken, dem Stadtteil gehe ein bisschen der Charme ab, weil er von vielspurigen Hauptverkehrsstraßen, Brücken und Gleisstrecken umgeben ist. Der komplette Stadtverkehr um den Hauptbahnhof herum spielt sich hier ab. Auch findet man am Rande von Borgfelde überwiegend Gewerbe- und hohe Bürogebäude.
Doch mitten im Stadtteil liegen begrünte und ruhige Wohnstraßen, die fast ausschließlich von Anwohnern befahren werden. Die Häuser hier stammen fast alle aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Vereinzelt gibt es noch ein paar niedrigere Altbauten, das Bild wird jedoch vornehmlich von etwa viergeschossigen Wohnblöcken aus Backstein geprägt. In manchen Straßen stehen auch Hochhausreihen.

Infrastruktur und Freizeit in Borgfelde

Einkaufen kann man hier in ein paar Supermärkten. Eines der beiden katholischen Gymnasien Hamburgs befindet sich in Borgfelde, sonst gibt es hauptsächlich Berufsschulen. Kultur bieten neben zwei Kirchen vor allem zwei kleine Theater, von denen eines ein Theaterprojekt von Menschen mit Behinderung ist. Erholung im Grünen bietet der nahegelegene Thörlspark in unmittelbarer Nähe zum östlich angrenzenden Hamm.

Wem die Umgebung nicht zu unromantisch ist, kann in Borgfeldes Wohnstraßen nahe der Innenstadt eine verhältnismäßig günstige Wohnung finden.

Katharina Baumann

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20191022151706 / r${buildNumber}