Wohnen in
Tenever

Mietwohnungen
2
Eigentumswohnungen
3
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Tenever

Tenever: Multikulturell und urban

Am Rande Bremens liegt das multikulturellste und zugleich kinderreichste Gebiet der Weserstadt. Familien verschiedenster Nationalitäten leben in dem Osterholzer Ortsteil hauptsächlich in Großwohnsiedlungen nebeneinander, die mittlerweile zum größten Teil saniert und modernisiert wurden.

Alles in der Nähe

Einkaufsmöglichkeiten wie Super- und Drogeriemärkte gibt es in Tenever ausreichend. Weitergehendes kann am Haltestellen-Knotenpunkt Schweizer Eck Kleidung eingekauft werden. Wer jedoch richtig shoppen möchte, sollte ein paar Minuten weiter zum Weser-Park, einem überdachten Shopping-Center, fahren.

Mehrere Bus-Linien fahren quer durch Tenever, so dass alles gut erreichbar ist. Auch die direkte Anbindung zur Innenstadt ist vorhanden, dauert allerdings mit der Linie 25 etwa 40 Minuten sowie mit der Straßenbahn ab Züricher Straße circa 30 Minuten. Bis zum Jahre 2011 soll dann das Straßenbahnnetz der Linie 1 bis zum Weser-Park ausgebaut werden.

Viele Kinder, viele Schulen

Mitten in Tenever liegt das Schulzentrum Walliser Straße, das sowohl Berufsschule als auch Gymnasium vereint. Kindergärten und Grundschulen sind teilweise in den Hochhaus-Komplexen integriert oder befinden sich alle rund um die Wohnblöcke. Ein kurzer Schulweg für die Kleinen ist also garantiert.

Farbig statt Grau in Grau

In regionalen Medien wird Tenever oft als "sozialer Brennpunkt" (Radio Bremen) oder "Klein-Manhattan" (Hamburger Abendblatt) bezeichnet. Durch diverse Verschönerungsmaßnahmen soll der Stadtteil allerdings zunehmend attraktiver gestaltet werden. Die Abriss-Aktion der alten Hochhaus-Klötze legte den Grundstein für das neue "OT" (Osterholz-Tenever). Statt grauen Wohnblöcken sind bereits neue Grünflächen angelegt worden. Die Fassaden der bestehenden Häuser wurden komplett erneuert, das Innere saniert.

Fazit: Tenever bietet günstiges Wohnen im multikulturellen Umfeld. Lange Schulwege gibt es hier nicht, alle Einrichtungen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Nadine Grabietz

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20210506095751 / r${buildNumber}