Wohnen in
Huckelriede

Mietwohnungen
7
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
1
Häuser zum Kauf
3

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Huckelriede

Huckelriede: Zwischen Werdersee und Hauptverkehrsstraße

Der Bremer Ortsteil Huckelriede gehört zum Stadtteil Neustadt und liegt – wie die Bremer sagen – "links der Weser". Das heißt, dass sich der Bremer Stadtkern und die Innenstadt auf der anderen Seite der Weser befinden.

Besonders bekannt ist Huckelriede für seine Roland-Klinik, die überregional einen guten Ruf besitzt. Zudem liegt sie nur wenige Meter vom Bremer Werdersee entfernt, von dem nicht nur Gäster der Klinik, sondern auch die Anwohner Huckelriedes profitieren dürften. Am Deich rund um den Werdersee kann man Spazieren, Joggen und auch hervorragend mit Inlineskates fahren. Außerdem ist das Baden im See erlaubt.

Kasernengebäude am Niedersachsendamm und Grünflächen

Am Ende des Niedersachsendamms gibt einen Bundeswehrstandort – die Scharnhorst-Kaserne. In den gegenüberliegenden ehemaligen Kasernengebäuden befinden sich nun Wohnungen.

Grünflächen in Huckelriede werden zum einen vom großen Areal des Huckelrieder Friedhofs und von dem Huckelrieder Park gebildet. Der Park ist ein Überbleibsel eines ehemaligen Gutsparks und verbindet den Richtweg mit dem Niedersachsendamm. Seit den 30er Jahren gibt es dort einen Spielplatz der um einen Rodelberg erweitert wurde.

Öffentliche Verkehrsmittel und Autobahnzubringer zur A1

Vom Huckelrieder Busbahnhof aus ist es möglich, mit der Buslinie 26/27 in einer Viertelstunde, sowie mit den Straßenbahnlinien 4 und 5 in circa zehn Minuten ins Bremer Stadtzentrum zu gelangen. Die Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr ist insgesamt als sehr gut zu bezeichnen. Außerdem befindet sich der Bremer Flughafen in guter Erreichbarkeit: Am Huckelrieder Himmel sieht man häufig Flugzeuge im Anflug auf den (bzw. beim Abflug vom) Bremer Airport.

In Richtung Neuenlander Straße jedoch präsentiert sich die weniger grüne Seite Huckelriedes: Es handelt sich bei dieser Straße um eine der Hauptverkehrsstraßen im Ortsteil, die später in den Autobahnzubringer zur A1 mündet. Die anliegenden Gewerbegebietsflächen werden von Tankstellen, Autohäusern und anderen Firmen besiedelt.

Huckelriede verfügt über kein einheitliches Erscheinungsbild, da der Ortsteil von relativ starken Gegensätzen in Bezug auf seine Umgebung geprägt ist: Auf der einen Seite gibt es den mitten im Grünen gelegenen, aber auch viel frequentierten Werdersee, auf der anderen Seite aber auch kaum mehr naturbelassene Ortsteilgegenden wie das Gewerbegebiet an der Neuenlander Straße.

Hendrikje Salisch

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 20190911131025 / r${buildNumber}