Wohnen in
Märkisch Linden

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
2

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Märkisch Linden

Märkisch Linden: Abgeschiedenheit in Kreisstadtnähe

Etwa vier Kilometer westlich der Kreisstadt Neuruppin liegt auf der Ruppiner Platte die kleine Gemeinde Märkisch Linden. Die Gemeinde ist Teil des Landkreis Ostprignitz-Ruppin und wurde 1997 aus einem freiwilligen Zusammenschluss der Ortsteile Darritz-Wahlendorf, Werder, Gottberg und Kränzlin gegründet.

Heute leben etwa 1.240 Einwohner in Märkisch Linden, inmitten der schönen wald- und wiesenreichen Natur Brandenburgs. Märkisch Linden verzaubert vor allem durch seine Abgeschiedenheit. Man kann lange Spaziergänge in die Umgebung unternehmen oder sich auf der Wiese vor dem eigenen Haus in aller Ruhe sonnen. Die Arbeitslosigkeit in Märkisch Linden ist eher gering. Ein weit größeres Problem der Gemeinde ist die Altersstruktur. Überwiegend ältere Menschen leben hier, die jüngeren verlassen zum überwiegenden Teil die Gemeinde, sei es aus beruflichen oder bildungsbezogenen Gründen oder einfach deshalb, weil es sie in die größeren Städte zieht.

Sehens- und Erlebenswertes

Berühmt ist Märkisch Linden für seine Baumschule und das ortsansässige Rollrasenunternehmen, welches jedes Jahr die Rollrasenkönigin kürt. Die Auserwählte reist im Anschluss auf Messen und Landesausstellungen um die Region und das Unternehmen dort zu repräsentieren. Die idyllischen Dorfstraßen mit Kirche sind ein Hingucker für jeden Nostalgiker und im Ortsteil Werder gibt es auf der Dorfstraße seit 1992 ein Mahnmal für die Opfer des 2. Weltkrieges. Zu Zeiten der DDR gab es in Märkisch Linden auch eine Erinnerungstafel für fünf sowjetische Kriegsgefangene, die hier 1942 ihr leben ließen.

Wohnen in Märkisch Linden

Wer sich für Märkisch Linden als Wohnort entscheidet, sollte vor allem die Ruhe genießen können. Ein- und Mehrfamilienhäuser gehören hier ebenso zum Straßenbild, wie die klassische Herrenhausvilla im Landschaftsstil. In jedem Fall wohnen die Bewohner inmitten einer wunderschönen Landschaft. In der nur vier Kilometer entfernten Kreisstadt Neuruppin, lassen sich alle Notwendigkeiten des täglichen Bedarfs problemlos erledigen. Dort stehen eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten und ein umfassendes Freizeit- und Kulturprogramm zur Auswahl. Zusätzlich finden Sie dort Schulen verschiedener Schulformen, staatlich und privat, sowie ausreichend Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Die Einwohner von Märkisch Linden sind sehr flexibel in der Gestaltung ihres Alltags. Nur drei Kilometer vom Gemeindezentrum entfernt befindet sich die Autobahnanschlussstelle Neuruppin, von der aus man direkt auf die Autobahn A24 gelangt. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich ebenfalls in Neuruppin.

Alles in allem ist Märkisch Linden der ideale Wohnort für alle, die das ländliche Wohnen in der Nähe der Kreisstadt Neuruppin suchen. Wer hier lebt, entscheidet selbst zwischen Ruhe und Freizeitspaß. Märkisch Linden ist eine familienfreundliche Alternative zur Kleinstadt, die leider sehr unter Abwanderung leidet.

Ann Kathrin Kleist

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583