Wohnen in
Wendisch Rietz

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
16

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Wendisch Rietz

Wendisch-Rietz: Entspanntes Wohnen am Scharmützelsee

Wendisch-Rietz liegt am südlichen Ende des Scharmützelsees, etwa 60 Kilometer von Berlin entfernt in Brandenburg. Seit 2001 darf sich die Gemeinde mit dem Titel des staatlich anerkannten Erholungsortes schmücken. Für ihre knapp 1.500 Einwohner bietet sie alle nötige Infrastruktur und daneben viele Freizeitangebote für Einheimische und Gäste.

Über die Autobahn A12 (Abfahrt Storkow) und die B246 ist Wendisch-Rietz gut mit dem Auto zu erreichen. Am Bahnhof der Gemeinde hält die Regionalbahnlinien OE36, mit der man nach Königs Wusterhausen, Berlin-Schöneweide und Frankfurt/Oder gelangt. In Berlin sowie Frankfurt ist man mit der Regionalbahn in einer guten Stunde. Die Buslinien 431 und 405 verbinden die Gemeinde mit anderen Orten rund um den Scharmützelsee, fahren allerdings eher selten.

Aufblühen des Ortes nach der Wende

In den letzten 10 Jahren wurde im Zentrum von Wendisch-Rietz vieles verändert, neue Supermärkte und ein Veranstaltungszentrum wurden gebaut. Dadurch wurde die Infrastruktur des Ortes deutlich verbessert. Auch in Wendisch-Rietz ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig. Es gibt Hotels, Pensionen und einen Campingplatz. Vor allem im Sommer bieten der Scharmützelsee und die anderen Seen der Umgebung viele Möglichkeiten, freie Zeit draußen zu verbringen. Es gibt einen Badestrand mit einer Wassersportstation, Segeln und Angeln sind ebenfalls beliebt.

Auch für Kinderbetreuung ist mit einer Kita im Ort gesorgt, weitere stehen in den umliegenden Gemeinden zu Verfügung. Zur Schule müssen die Kinder allerdings in Bad Saarow gehen. In Wendisch-Rietz befinden sich eine Bibliothek und das Haus der Vereine. Die medizinische Versorgung ist durch das Oderberg Klinikum gewährleistet. Die älteren Bewohner der Gemeinde können sich im Seniorenzentrum treffen und die Gemeinschaftsangebote wahrnehmen, daneben gibt es dort betreute Wohnungen.

Die schöne Lage, die natürliche Umgebung und der Erholungswert der Gegend machen Wendisch-Rietz zu einem beliebten Wohnort vor allem für Menschen mittleren Alters und darüber. Niedrige Arbeitslosigkeit und ein angenehmes Gemeinschaftsklima tragen dazu bei, dass es sich hier angenehm und ruhig leben lässt.

Jessica Binsch

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583