Wohnen in
Groß Köris

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
28

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Groß Köris

Groß Köris: Idylle zwischen Seen und Wäldern

Die kleine Gemeinde Groß Köris befindet sich inmitten dichter Wälder und zahlreicher Seen, sie ist das seenreichste Naherholungsgebiet Berlins. Doch der Schein trügt, denn ein internationales Konsortium plant hier eine Gaspipeline zu errichten.

Die Gemeinde Groß Köris liegt direkt an der gleichnamigen Anschlussstelle der Autobahn A13 (Berlin-Dresden), nur 30 km südlich von Berlin. Der Bahnhof Groß Köris wird von der RB14 angefahren und nachts hält hier auch die RE2. Von Berlin aus kann man Groß Köris auch mit dem ÖPNV erreichen, indem man mit der S-Bahn-Linie S46 bis Königs Wusterhausen und ab dort mit den Buslinien 726 und 727 fährt.

Viele Seen und dichter Wald

Die Gemeinde Groß Köris liegt im Landkreis Dahme-Spreewald, gehört zum Verwaltungsgemeinschaft Amt Schenkenländchen und zählt 2.247 Einwohner. Es ist das seenreichste Naherholungsgebiet des Großraums Berlin: Der Ort Groß Köris befindet sich zwischen Schulzen-, Zemin-, Großem und Kleinen Moddersee, der Ortsteil Klein Köris am Klein Köriser See, Neubrück zwischen dem Klein Köriser- und dem Holzerner See. Daneben, als einziger ohne eigenen See, gibt es noch den Ortsteil Löpten.

Das Ortzentrum bildet die Evangelische Kirche. Erwähnenswert ist auch noch eine handbetriebene Zugbrücke zwischen dem Großen Moddersee und Schulzensee, die Theodor Fontane, als er sie mit seinem Segelboot "Phönix" passierte, begeistert beschrieb. In Klein Köris gibt es seit kurzem auch ein Freilichtmuseum, die Rekonstruktion eines Germanischen Dorfes aus dem 2.-5. Jahrhundert n. Chr. Dort findet im Hochsommer das "Sommerfest der Germanen" statt.

Naherholungsgebiet oder Gazprom?

Die Pläne des Konsortiums WINGAS (Winterschall, BASF und Gazprom) durch die Gemeinde eine Trasse der größten Erdgasleitung Deutschlands OPAL (Ostsee-Pipeline-Anbindungs-Leitung) und eine der europaweit größten Erdgasverdichteranlage zu errichten, hat den Widerstand der Einwohner mobilisiert, die einen zeitweiligen Stopp des Vorhabens erreichen konnten.

Die zahlreichen Seen und Wälder sind Grund genug, hier ein Wochenende in der Natur zu verbringen. Wir wünschen Groß Köris viel Glück, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Siegfried Schwammerl

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-03-25T22:37:49Z / r579