Wohnen in
Rüdnitz

Mietwohnungen
5
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
14

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Rüdnitz

Rüdnitz: Ein märkischer Ort mit regem Dorfleben

Rüdnitz ist eine Gemeinde im Landkreis Barnim in Brandenburg und liegt nordöstlich der Stadt Bernau bei Berlin. Die Gemeinde ist Mitglied im Amt Biesenthal-Barnim. 

Verkehrstechnisch ist Rüdnitz durch die Bundestraße B2 angebunden. Seit 1912 gibt es einen Bahnhof der Berlin-Stettiner Eisenbahn am Ort. An diesem halten heute Züge des Unternehmens Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, die über Eberswalde und Wriezen nach Frankfurt/Oder oder über Bernau und Berlin-Hohenschönhausen nach Berlin-Lichtenberg fahren. Die Regionalbahn RE3 der Deutschen Bahn die Stralsund/Schwedt und Elsterwerda verbindet, hält nur noch selten in Rüdnitz.

Nebeneinander von Alt und Neu

Rüdnitz mit seinen etwa 1900 Einwohnern entwickelte sich im Stil eines typischen märkischen Dorfes. Der Ort liegt an der alten Handelsstraße, die in Fortsetzung der Pankelinie die Finow und die Oder berührte. Das älteste Gebäude befindet sich in der Dorfstraße. Der Backsteinbau war früher Schule, wurde später Kindergarten und ist heute ein Kinder- und Jugendhaus.

1993 wurde der erste Spatenstich für den Wohnpark Rüdnitz vollzogen und 1995 zogen die ersten Bürger in die Wohnanlage ein.

Sport und Freizeit

Sehenswert in Rüdnitz ist die im 13. Jahrhundert erbaute frühgotische Feldsteinkirche. Ein Dorfgemeindezentrum bildet seit 2001 den Anlaufpunkt für das gemeindliche Leben im Ort aber auch für die Jugendfreizeitarbeit. Sportlichen Charakter erlangt Rüdnitz durch Reit- und Fahrvereine sowie Sportvereine. Die Freiwillige Feuerwehr Rüdnitz feierte 1994 ihr 70jähriges Bestehen.

Rüdnitz ist ein typischer und ruhiger Ort im Landkreis Barnim, hier fühlen sich Familien und ältere Menschen gleichermaßen wohl, ein reges Dorfleben lädt zur Beteiligung ein.

Nora Wohlert

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583