Wohnen in
Niederfinow

Mietwohnungen
0
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
10

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Niederfinow

Niederfinow: Das Dorf zur Schleuse

Niederfinow ist eine Gemeinde im Landkreis Barnim im Land Brandenburg. Nördlich grenzt das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin an Niederfinow. Der Ort liegt am nördlichen Rand des Eberswalder Urstromtals und erstreckt sich fünf Kilometer entlang der Hebewerkstraße.

An Niederfinow vorbei verläuft der Oder-Havel-Kanal. Um einen Höhenunterschied von 36 Metern zu überwinden, wurden hier einst vier Schleusen betrieben. Nach Überschreiten der Kapazitäten, wurde das Schiffshebewerk Niederfinow errichtet, das die Schleusen ersetzte. Um das Schiffshebewerk herum existieren mehrere gastronomische Einrichtungen und ein Hotel.

Der Bahnhof Niederfinow befindet sich im Ort Hohenfinow. Das ehemalige Städtchen Niederfinow, unmittelbar am alten, schon 1258 erwähnten Flusslauf der Finow gelegen, ging aus einer Zollstätte für Land- und Wasserzoll hervor.

Ein familienfreundlicher Ort

Niederfinow hat etwa 640 Einwohner und wird besonders von Familien mit kleinen Kindern als Wohnort geschätzt - ein Grund hierfür ist die Grundschule in der Chorinerstraße sowie die Möglichkeit der Kinderbetreuung im Kindergarten Niederfinow. Für den Besuch auf weiterführende Schulen müssen Kinder in die benachbarten Orte ausweichen.

Niederfinow bietet Familien alles Notwendige in einer ruhigen und ländlichen Umgebung.

Nora Wohlert

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583