Wohnen in
Berlin, Falkenberg

Ländliches Wohnen im Osten Berlins

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
2
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
19

Immobilienpreise und Marktberichte

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Falkenberg (Hohenschönhausen)

Falkenberg ist ein sehr ländlicher Bezirk am nordöstlichen Rand Berlins. Der Stadtteil liegt im Regionalpark Barnim, der vor allem aufgrund seiner Nähe zur Natur ein sehr attraktiver Wohnstandort der Hauptstadt ist.

Er gehört zum Bezirk Lichtenberg, grenzt im Osten an Wartenberg und im Norden an den brandenburgischen Landkreis Barnim und den Berliner Stadtteil Marzahn. Im Süden Falkenbergs liegt Neu-Hohenschönhausen.

Zur Architektur in Falkenberg

Das ehemalige Straßendorf Falkenberg konnte sich bis heute seinen ländlichen Charakter bewahren. Neben dem historischen Dorfkern sind im über 700 Jahre alten Ort auch noch zahlreiche Landarbeiterhäuser aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Auf den südlich des Dorfkerns gelegenen Feldern und Wiesen wurden inzwischen moderne Neubauten errichtet, die sich wegen der Lage im Grünen vor allem bei jungen Familien großer Beliebtheit erfreuen. Südlich des im Ort gelegenen Gehrensees ist eine weitere Siedlung mit bis zu 600 Einfamilienhäusern geplant. Der See selbst wurde aufwendig saniert und ist mit den angrenzenden Grünflächen eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Falkenbergs.

Verkehrsanbindung

Man erreicht Falkenberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln am besten über die S-Bahn-Linie S 7. Diese startet in Potsdam und findet in Ahrensfelde ihre Endstation. Auch die Straßenbahnlinien M4 und M17 enden in Falkenberg. Zudem gibt es im Ort noch eine Buslinie. Aufgrund der eher dörflich-ländlichen Lage verfügt Falkenberg nur über wenige Hauptverkehrsstraßen, lediglich die Ahrensfelder Chaussee im Osten und die Dorfstraße im Süden sind erwähnenswert. Die Belastung, die Blechlawinen in vergleichbaren Berliner Ortsteilen zur Folge haben, hält sich in Falbenberg folglich eher in Grenzen.

Falkenberg ist - ebenso wie die benachbarten "Stadtdörfer" Malchow und Wartenberg -ein sehr beliebter Wohnstandort in Berlin und konnte zudem seit einigen Jahren deutlich an Attraktivität und damit an Einwohnern gewinnen. Aufgrund der zahlreichen Bauplätze und der Möglichkeit, hier exklusiv im Gründen und trotzdem angebunden an die Hauptstadt zu wohnen, ist Falkenberg eine der ersten Adressen für Familien auf der Suche nach einem Eigenheim.

Martin Schmidt

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

 

Immobilienangebote

2 / 20191022151706 / r${buildNumber}