Wohnen in
Andechs

Mietwohnungen
11
Eigentumswohnungen
4
Häuser zur Miete
0
Häuser zum Kauf
3

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Andechs

Andechs: Tradition und Moderne umgeben von herrlicher Natur


Andechs liegt nur drei Kilometer östlich des Ammersees und unweit des Starnberger Sees, mitten im Fünf-Seen-Land im Herzen Oberbayerns. Benannt wurde der Ort nach dem berühmten Benediktinerkloster Andechs, das über den Ort wacht und als Wahrzeiten weithin bekannt ist.

Außer als Wallfahrtsort und durch die Klosterbrauerei ist Andechs auch durch die Carl Orff Festspiele bekannt, die im Sommer stattfinden und Prominenz und Kulturliebhaber aus nah und fern nach Andechs ziehen. Carl Orff wurde auf eigenen Wunsch in einer Seitenkapelle der Klosterkirche begraben.
Die fünf Seen in näherer Umgebung (Ammersee, Starnbergersee, Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See) bietet dem Wassersportbegeisterten ebenso wie dem engagierten Wanderer und Radfahrer ausreichend Möglichkeiten für Sport und Hobby.
Andechs ist als traditionsbewusste Gemeinde dennoch der Moderne verbunden. Das Gewerbegebiet Rothenfeld wird nach Fertigstellung ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung sein.

An den Seen wandern oder zum Shoppen nach München

Mit dem S-Bahn Anschluss im 5 Kilometer entfernten Herrsching sind sowohl die umliegenden Orte als auch München problemlos in kürzester Zeit zu erreichen. Dies ist für den Berufstätigen ebenso wie für den Interessierten eine willkommene Hilfe.
Die Carl-Orff-Volksschule in Andechs steht am Beginn der zukünftigen Ausbildung und Entwicklung der Kinder, die umliegenden weiterführenden Schulen vervollständigen den Weg ins Leben. Auch an die Senioren wird gedacht. Ein seniorengerechtes Wohnen wird mit der barrierefreien Wohnanlage mit 22 Einheiten umgesetzt. Der Vorteil liegt in der Selbständigkeit der Bewohner und dennoch der Sicherheit, nicht alleine gelassen zu sein.
Für den Sportbegeisterten bietet Andechs vielfältige Möglichkeiten, vom Fahrradverleih bis zu den Tennisplätzen. Das Alpamare in Bad Tölz, die Hallenbäder in Starnberg, Pöcking und Diesen und die bekannten und beliebten Wander- und Radwege in die nähere und weitere Umgebung lassen keine Wünsche offen.
Gut gekennzeichnete und gepflegte Wege, sei es auf dem Rad- und Wanderweg um Andechs bis zu sportlich anspruchsvolleren Touren auf dem Radweg nach Starnberg oder die anspruchsvolle Tour zu Pilsensee, Wörthsee, Ammersee und Weßlinger See: für jeden Anspruch ist das Passende dabei.

Andechs ist durch sein traditionsgetragenes Ambiente, die Nähe zu den fünf Seen und zu den Alpen und nicht zuletzt durch seine Lage ein charismatischer Ort zum Leben, Arbeiten und Entspannen.

Dieter Wieninger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583