Wohnen in
Windorf

Mietwohnungen
1
Eigentumswohnungen
0
Häuser zur Miete
2
Häuser zum Kauf
9

Wohnumfeld

Interessante Orte

So lebt es sich in Windorf

Windorf: Die schwimmende Stadt

Windorf ist ein Markt und keine Stadt, richtig. Wenn man es aber besucht, sieht man das hinterher ganz anders. Die einzigartige Lage rechtfertigt die Übertreibung und nicht nur deshalb ist Windorf als anerkannter Urlaubsort mit seinem milden und angenehmen Klima bekannt.

Windorf ist schnell und einfach zu erreichen: Auf der A3 München/Nürnberg-Passau über die Anschlussstelle Vilshofen, hinab bis in die Donauauen und dem linken Flussufer folgend in Richtung Passau. Von der Vilshofener Donaubrücke sind es noch knapp fünf Minuten Fahrzeit. Über Passau fährt man ebenfalls an der Donau auf deren linker Seite folgend flussaufwärts und stößt ganz unwillkürlich nach etwa 20 Minuten auf Windorf.

Leben in Windorf

Die Infrastruktur ist gut ausgebaut. Medizin und Zahnmedizin, Apotheke, Bücherei, Supermarkt, Metzgerei und Bäckerei sind in greifbarer Nähe. Die ausgewiesenen Baugebiete ermöglichen kostengünstiges Bauen für kleine und größere Familien.

Durch seine Lage ist Windorf ideal für alle erdenklichen kulturellen und sportlichen Ausflüge. Der Aussichtsturm Ebersberg ist der höchster Punkt im Donautal, die Pestsäule bei Lapperding und die Ausstellung Alte Donauschiffe in der Tourismusinformation dokumentieren die wechselhafte Geschichte. Die neu gestaltete Uferpromenade ist Ruhe- und Entspannungspool zugleich.

Sightseeing

Vilshofen, die Stadt am rechten Ufer der Donau, ist in wenigen Minuten erreichbar: per pedes, Velomobil oder mit dem Auto. Ein wunderschöner Blick aus dem Kloster Schweiklberg bietet sich auf das Donautal, die Donauschlingen und auf Windorf usw. usf. Wer lieber zu Hause bleiben möchte, für den stehen mit über 65 Vereinen und Gruppierungen alle Möglichkeiten der Geselligkeit und des Sports offen.

Windorf ist noch ein kleiner überschaubarer, aber sehr schöner Markt mit allem Komfort der Neuzeit und mit allen Möglichkeiten der Erholung, Sport und Freizeit.

Dieter Wieninger

Dieser Insider-Tipp spiegelt nur die Meinung des Autors wider.

Immobilienangebote

2 / 2024-04-22T23:02:05Z / r583